Mittwoch, 8. September 2010

Futures 08.09.2010

Nicht grandios heute; war gestern zu lange wach und es fehlt mir die nötige Konzentration. Ein Trade soll reichen. 237,5 Euronen für heute.




Hier ist die Performance-Historie inklusive einer Übersicht über die Twitter-Signale: Übersicht

Indikatoren und Handelssysteme

Das Thema und meine Ansicht dazu ist sehr umfassend und ich versuche mich extrem kurz zu fassen. Von daher befürchte ich, was ich im Folgenden schreibe wird nicht jedem verständlich sein - im Großen und Ganzen ist das meine Sicht der Dinge und ich möchte primär dazu anregen über den Nutzen, Sinn und Zweck von Indikatoren und Handelssysteme nachzudenken.

Wikipedia schreibt zu "Indikator" so einiges; insbesondere gibt es eine eigene Seite für sog. Wirtschaftsindikatoren, von welchen ich hier aber im Moment nicht spreche. Ich beziehe mich ausschliesslich auf die Indikatoren der technischen Analyse, von daher passen für mich die folgenden Definitionen am Besten:
"umgangssprachlich einen Hinweis auf eine bestimmte Sachlage oder für ein Ereignis"
und/ oder
"das mathematische Ergebnis einer Indikator- oder charakteristischen Funktion".

Wie man recht einfach erkennen kann, steht hier weder etwas von "Vorhersage" oder "Zukunft" noch von Verlässlichkeit und Vergangenheit. Ich erwähne dies, um zu betonen, dass ein Indikator weder die Vergangenheit beschreibt, noch die Zukunft vorhersagt - ein Indikator gibt lediglich Hinweise und zählt nur im Augenblick der Berechnung. Wer also ein System auf der Basis von Indikatoren entwickeln möchte, muss sich jederzeit im Klaren sein, dass - egal mit welcher Wahrscheinlichkeit - "Hinweise", die  in der Vergangenheit auftraten, noch lange nicht in gleicher Form und Anzahl in der Zukunft zu erwarten sind.

Meine persönliche Meinung ist, dass es keine erfolgreichen, vollautomatischen Handelssysteme gibt, die ausschliesslich auf Standardindikatoren beruhen. Die meisten institutionellen oder HFT-Systeme sind alles andere als simpel und für den privaten Trader nicht einsetzbar.
Der private Trader kann sein System nur mit der Komponente "Mensch" vervollkommnen, d.h. die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen kombiniert mit einen sinnvollen technischen oder ökonomischen Handelsansatz können unter Umständen zum Erfolg führen.

Das ist natürlich absoluter Sprengstoff; denn jetzt werden alle Systemhändler aufschreien und erzählen wie gut ihre vollautomatischen Systeme sind - aber spart Euch die Mühe des Aufschreiens: Meldet Euch hier nur zur Wort, wenn ich bei Euch ein vollautomatisches System kaufen kann, dass so gut läuft, dass ihr mir verbindlich eine feste Rendite garantiert. Ich will damit sagen: Kaufe niemals ein vollautomatisches Handelssystem, dessen Verhalten Du nicht diskretionär beeinflussen kannst - kaufe schon gar nicht, wenn Du selbst nicht bereits ein kompetenter Trader mit positiver Bilanz bist.

Zurück zu den Indikatoren: Indikatoren geben nur Hinweise und können somit eine Idee unterstützen, indem sie bestimmte Ereignisse bestätigen. Aus dieser Bestätigung heraus bilde ich mir ein Urteil, dabei ist besonders spannend, das die Interpretation völlig frei ist: So sieht der eine ein Kaufsignal, ein anderer vielleicht ein Verkaufssignal und selbst wenn man sich im Klaren darüber ist, ob es ein Kauf-oder Verkaufssignal ist, ist noch lange nicht gesichert, dass man den Trade gut betreut und das ganze im Gewinn endet. Ich will damit sagen: Ein Indikator ist nur ein Hilfsmittel für die eigenen Ideen und hat tatsächlich kaum neutrale Aussagekraft für die zukünftige Kursentwicklung. Seine Fähigkeiten kann ein Indikator nur mit dem Trader zusammen entfalten. Kein Indikator allein sollte Signalgeber sein! Für den Einsatz eines Indikators als Filterfunktion gilt natürlich das gleiche.


Wer Traden lernen möchte, sollte sich auch intensiv mit vollautomatischen Systemen und Indikatoren beschäftigen, denn durch diese lernt man wie man an der Börse versagt, wenn man nicht "eins mit dem Markt" wird und diesen "fühlt".