Montag, 7. Juni 2010

Aufklärung

Ich will hier natürlich niemanden wirklich aufklären, sondern nur alle daran erinnern was sie sonst so machen. Wenn ich essen gehe, suche ich mir ein Restaurant nach meiner Geschmacksrichtung aus, kaufe ich mir ein Auto, wähle ich eines das ich mir leisten kann, renoviere ich meine Räume, kaufe ich Tapeten die nicht mehr kosten als die Miete, etc. In fast allen Fällen ist es normal, dass ich die Qualität und den Preis abgleiche: Ich schaue auf die Speisekarte, mache eine Probefahrt, schaue auf die Haltbarkeit und den Nutzen von Tapeten, etc. - nur beim Trading interessiert das keine Menschenseele.

Ich kann niemanden belehren, aber man sollte darauf achten, dass man immer eine 'Probe' bekommt, ein Broker muss ein kostenloses Demokonto anbieten, eine Signaldienst oder ein Tradingroom eine kostenlose Probezeit und ein Seminar- oder Coaching-Anbieter sollte kostenlose Schnupperstunden anbieten. Dann und nur dann kommt das Angebot in die engere Wahl.

Man sollte einfach alles was mit Geld im Zusammenhang steht genauso handhaben wie im sonstigen Alltag. Trading ist am Anfang Luxus und Hobby und wer sich keine Zeit für das Hobby nimmt und kein Geld hat, sich diesen Luxus zu leisten sollte die Finger vom Trading lassen.

Ich kann nicht zaubern, aber ich versuche in den folgenden Wochen nicht nur leere Floskeln und allseits bekannte Phrasen zu dreschen, sondern möchte eine kleine Anleitung an die Hand geben, die helfen soll zu verstehen was einen guten Trader ausmacht. Ich werde mich kurz und knapp äussern und nebenbei zeigen was ich kann. Ich mache das nicht zur Selbstbeweihräucherung, sondern habe ein klar definiertes Ziel, dass ich später ausführlich beschreibe.

Futures 07.06.2010

Wir beginnen mit 3.500 Euro.

Risiko? Alles oder Nichts! Wir wollen hier Geld verdienen und nicht irgenwelche theoretischen Konstrukte aufstellen, was man mit Geld alles machen kann. Ich riskiere bis zu 100% - bei einem Totalverlust fülle ich das Konto wieder mit 3.500 Euro auf und riskiere 50%. Bei jedem weiteren Totalverlust wiederholt sich das Procedere mit Halbierung des maximalen Risikos. Ab einem summierten Einsatz von ca. 20.000 Euro ist Feierabend, dann sollte ich mir eingestehen: Es wird nichts und ich muss noch ein wenig mit dem Restgeld üben. Aber keine Angst - ich bin sehr selbsbewusst und schon die ersten 3.500 Euro werden ausreichen.

Warum gerade 3.5000 Euro? Das ist ausreichend, um mindestens einen FDax-Kontrakt zu kaufen und um bei Verlust noch ein wenig Luft zu haben. Genau das habe ich dann heute auch schon mal gemacht. Heute sind die ersten 482,50 Euro erwirtschaftet - ein Trade, ein Treffer. Das ist eine gute Startperformance und die wollen wir auch nicht mehr schmälern.