Dienstag, 15. Juni 2010

Futures 15.06.2010 (Update)

Der Tag ist für mich heute bereits beendet. Drei Trades, zwei Verlierer ein Gewinner. Die Idee (das Setup) des zweiten Trades war richtig und ein Wiedereinstieg hat sich gelohnt (siehe auch hier ).Tagesgewinn: 910 Euro.


Ergänzung um 17:15

Der Markt ist sehr stark heute, von daher habe ich noch einen Kontrakt gekauft. Wer heute Shorts versuchte, muss noch einiges Lernen (nicht verzagen). Das Target ist ein Glückstreffer, denn der Trade ist genau am Hoch geschlossen worden; es war die Standardeinstellung meines ATM (30 Top/60 Target). Ein paar Ticks weniger wären aber auch recht gewesen. Tagesgewinn sind jetzt 1655 Euro.

Lektion 4 - Tradingjournal

Auf tausenden Seiten und in tausenden Büchern gelesen, wie eines der zehn Gebote:
DU SOLLST NICHT TRADEN OHNE AUFZEICHNUNG!
Warum machen es so viele nicht? Hier einige Begründungen in der richtigen Reihenfolge:

  • Unwissenheit/ Unverständnis (mancher kann sich nicht vorstellen, was das bringen soll),
  • Faulheit (keine Lust auf Mehrarbeit),
  • Mangelnde Disziplin. 

Wer sich jetzt ertappt, dass er keine Aufzeichnungen macht, der sollte Trading einfach lassen; denn Arbeitsprotokolle gehören zu jedem Job, der mit Geld in Verbindung steht. Lest auf dieser Seite weiter, wenn Ihr in der Lage seid, diszipliniert Aufzeichnungen anzufertigen.

Ein Tradingjournal oder Tradingtagebuch muss kein Roman sein, er sollte aber helfen das Trading im Nachhinein zu überprüfen. Wichtig dabei ist, dass ich gewisse Dinge auch nach Jahren aus dem Journal entnehmen kann, wobei darauf zu achten ist, dass man das Medium so gestaltet, dass man es sich nach Jahren auch tatsächlich mal anschaut.

Ich muss jederzeit eine Kennzahlenberechnung (Erwartungswert, Perfomance, etc) durchführen können und sollte wichtige Fehler und Erfolge in Stichpunkten (in Wort und Bild) festhalten. Dabei sollten minimal die eigentlichen Tradedaten (Einstiegs-Information, Ausstiegs-Information, Ergebnis) enthalten sein. (Anmerkung: zu den o.g. Informationen gehören Uhrzeit, Signaltype, etc.). Optionale, häufig hilfreiche Angaben sind: emotionale Verfassung, Crashs, Fehler, etc.

Folgende Möglichkeiten der Aufzeichnung gibt es u.a.:

  1. Tabellenkalkulation,
  2. Textdokument mit eingefügten Bildern,
  3. Ton und Videoaufzeichnungen (inkl. Index zum Auffinden).

Bei den Videos ist darauf zu achten, dass man nicht einfach ein Video macht, sondern darauf achtet, das man spezielle Software nimmt, die in der Lage ist z.B. ein Bild pro Sekunde zu machen und diese Bildfolge in einen Film mit 10-60 Bildern pro Sekunde umwandelt. So dauert die Aufzeichnung eines ganzen Trading-Tages im Idealfall nur 10 Minuten und man hat dennoch alle Informationen. Diese Methode eignet sich für detaillierte Analysen.

Hier ein Beispiel für eine Aufzeichnung: 6 Minuten Nachrichten in 6 Sekunden gerafft.



Übung:

Trades aufzeichnen und dabei alle Methoden austesten ...