Montag, 14. Juni 2010

Lektion 3 - Stop, das Trade-Gutachten

Traden ohne Stop? Vielleicht, aber nur sehr, sehr kleine Positionen oder ein gut ausgewogenes Hedging - alles andere führt früher oder später zur Katastrophe. Jeder, der schon mal ein 10%-Crash mitgemacht hat weiss, dass selbst die vorher wahrscheinlichsten Trades ein ganzes Handelssystem zerstören können, wenn man während eines Crashs nicht die Position glattstellen konnte. Eine Market-Oder im Crash wird im schlimmsten Fall gar nicht oder erst sehr spät ausgeführt.

Der Stop ist ausserdem besonders wichtig für die Positionsgrößen-Bestimmung, was ich aber an dieser Stelle noch nicht näher vertiefen möchte, sondern vielmehr meine Philosophie eines Stops erklären will.

Man beachte, dass man beim Eingehen eines Trades indirekt die Überzeugung von der persönlichen Treffer-Wahrscheinlichkeit nutzt (wenn nicht, sollte man an seinem System arbeiten, um den Erwartungswert zu erhöhen). Läuft ein Trade sogleich in den Gewinn, denken wir nur noch über Gewinnabsicherung nach (dazu später mehr), läuft er aber in den Verlust, muss man folgende Überlegung anstellen:
Ein Stop ermöglicht mir lediglich die Situation zu überdenken und zu prüfen, ob das Trade-Setup noch gültig ist. Wenn es noch gültig ist, steige ich noch mal ein, vielleicht sogar günstiger; ist es dagegen ungültig, hat mich der Stop unter Umständen vor größeren hohen Verlusten bewahrt. Das Ganze hat die Wirkung wie ein Gutachten, welches ich erwerbe, um die Qualität eines Trades zu bewerten. Dieses Gutachten kostet nicht nur Geld, sondern ist auch sein Geld Wert!
Daher muss man sich im Vorfeld genau überlegen, wie viel ist mir ein Gutachten Wert im Verhältnis zu dem erwarteten Vorteil.

Wer eine größere Investition im Alltag tätigt (z.B. Haus) würde als verantwortungsbewusster Mensch niemals auf ein Gutachten verzichten, warum also beim Trading?

Übung:


Setze Stops und prüfe im Nachhinein ob sie das Trade-Ergebnis Wert waren. Im übertragenen Sinne bedeutet ein Stop von 20 Punkten bei einem Ziel von 5, dass das Gutachten teurer ist als das Objekt, trainiere also auch das Heranziehen. Weitere Methoden werden später vorgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen