Sonntag, 4. Juli 2010

Trading und Fußball

DIESER ARTIKEL IST NICHT FÜR ECHTE FUSSBALL-FANS GEEIGNET, DENN DIESE SIND FÜR EINE NEUTRALE BETRACHTUNG DES SACHVERHALTS FUSSBALL VÖLLIG UNGEEIGNET - LEST GAR NICHT ERST WEITER!

Ich schreibe gerne gelegentlich etwas provozierendes und polarisierendes - dies ist mal wieder eine einmalige Gelegenheit:
Was hat Trading mit Fußball gemein. Nicht viel, aber man kann sich selbst prüfen. Ich bin nicht in Deutschland geboren (meine Heimatland wird auch sicher nicht in diese WM-Sphären kommen) und bin seit 16 Jahren mit einer spanischen Frau verheiratet. Die beste der Welt übrigens. Ich lebe abwechselnd in Deutschland, der Schweiz und London. Mein Herz schlägt also für viele Nationen.

Nach dem gestrigen Deutschland-Spiel muss ich allerdings feststellen, dass diese Manschaft überragend ist, sie ist die beste des Turniers und hat es verdient Weltmeister zu werden. Von England, Brasilien, Portugal und Spanien bin ich sehr enttäuscht -  das war geradezu unwürdig, was man in deren Spielen geboten bekam, viele meiner internationalen Freunde solidarisieren sich dieser Tage mittlerweile mit Deutschland.

Mit Trading hat das Ganze Folgendes gemein: 
Fußball ist ein Mannschaftssport und die Mannschaft spielt genau dann besonders gut, wenn die Spieler sich gegenseitig "fühlen" und wissen wie das Gesamtkonzept funktioniert - einige Spitzenspieler zu haben reicht nicht aus. Ähnlich ist es an der Börse: Gute Indikatoren, Systeme oder sonst etwas besonderes zu haben reicht nicht aus: Man muss ein  Gefühl für den Markt entwickeln und eine hervorragende Intuition besitzen - das unterscheidet den erfolgreichen vom weniger erfolgreichen. 

Mit den Fähigkeiten eines Traders hat es Folgendes gemein:
Wer ist der Favorit? Auf wen lohnt es sich zu setzen, wenn Ihr den Ausgang der WM als Trade sehen müsset. Solltet Ihr in dieser Situation nicht auf Deutschland wetten, schliesst Euer Konto und sucht Euch einen anderen Job - werdet bloß nicht Trader; denn Ihr habt keine Ahnung von Wahrscheinlichkeiten und unvoreingenommenen Einschätzungen einer Situation. Ihr seid nicht in der Lage neutral zu beobachten und zu bewerten, sondern wollt einfach nur Recht haben - einfach schlechte Trader.

P.S.: Das sagt natürlich nichts darüber aus wer Weltmeister wird, denn jedes Spiel ist im Grunde einfach nur ein Trade und der Ausgang ist - wie fast immer - ungewiss! Wichtig ist nur häufiger richtig zu liegen als falsch - und das könnt Ihr am Besten prüfen, indem Ihr Eure letzten Einschätzungen seit Start der WM noch mal überprüft.