Sonntag, 4. Juli 2010

Trading und Fußball

DIESER ARTIKEL IST NICHT FÜR ECHTE FUSSBALL-FANS GEEIGNET, DENN DIESE SIND FÜR EINE NEUTRALE BETRACHTUNG DES SACHVERHALTS FUSSBALL VÖLLIG UNGEEIGNET - LEST GAR NICHT ERST WEITER!

Ich schreibe gerne gelegentlich etwas provozierendes und polarisierendes - dies ist mal wieder eine einmalige Gelegenheit:
Was hat Trading mit Fußball gemein. Nicht viel, aber man kann sich selbst prüfen. Ich bin nicht in Deutschland geboren (meine Heimatland wird auch sicher nicht in diese WM-Sphären kommen) und bin seit 16 Jahren mit einer spanischen Frau verheiratet. Die beste der Welt übrigens. Ich lebe abwechselnd in Deutschland, der Schweiz und London. Mein Herz schlägt also für viele Nationen.

Nach dem gestrigen Deutschland-Spiel muss ich allerdings feststellen, dass diese Manschaft überragend ist, sie ist die beste des Turniers und hat es verdient Weltmeister zu werden. Von England, Brasilien, Portugal und Spanien bin ich sehr enttäuscht -  das war geradezu unwürdig, was man in deren Spielen geboten bekam, viele meiner internationalen Freunde solidarisieren sich dieser Tage mittlerweile mit Deutschland.

Mit Trading hat das Ganze Folgendes gemein: 
Fußball ist ein Mannschaftssport und die Mannschaft spielt genau dann besonders gut, wenn die Spieler sich gegenseitig "fühlen" und wissen wie das Gesamtkonzept funktioniert - einige Spitzenspieler zu haben reicht nicht aus. Ähnlich ist es an der Börse: Gute Indikatoren, Systeme oder sonst etwas besonderes zu haben reicht nicht aus: Man muss ein  Gefühl für den Markt entwickeln und eine hervorragende Intuition besitzen - das unterscheidet den erfolgreichen vom weniger erfolgreichen. 

Mit den Fähigkeiten eines Traders hat es Folgendes gemein:
Wer ist der Favorit? Auf wen lohnt es sich zu setzen, wenn Ihr den Ausgang der WM als Trade sehen müsset. Solltet Ihr in dieser Situation nicht auf Deutschland wetten, schliesst Euer Konto und sucht Euch einen anderen Job - werdet bloß nicht Trader; denn Ihr habt keine Ahnung von Wahrscheinlichkeiten und unvoreingenommenen Einschätzungen einer Situation. Ihr seid nicht in der Lage neutral zu beobachten und zu bewerten, sondern wollt einfach nur Recht haben - einfach schlechte Trader.

P.S.: Das sagt natürlich nichts darüber aus wer Weltmeister wird, denn jedes Spiel ist im Grunde einfach nur ein Trade und der Ausgang ist - wie fast immer - ungewiss! Wichtig ist nur häufiger richtig zu liegen als falsch - und das könnt Ihr am Besten prüfen, indem Ihr Eure letzten Einschätzungen seit Start der WM noch mal überprüft.

25 Kommentare:

  1. OK, dann sag' doch mal bitte konkret, wie Du diesen Trade umsetzen würdest. Und meinst Du nicht, dass ein erlerntes Wissen über den Fußball inkl. eigener Spielerfahrung nicht einen Vorteil bringen könnte und Dich dann statistisch aushebelt?

    AntwortenLöschen
  2. Das Ziel des Tradens ist es doch, mit Strategie Erfolg zu haben, das ist beim Fußball-Wetten aber nicht möglich, hier fangen ähnlich wie beim Lotto nur ein paar ganz wenige Glückskönige den großen Fisch.
    Oder siehst du ein System, um mit Fußball-Wetten Erfolg zu haben? Fußball hängt einfach viel zu sehr vom Glück und Zufall ab, deshalb scheitern hier auch die Experten.

    AntwortenLöschen
  3. Nein, ich sehe weder System noch habe ich eine Ahnung wie man dort Erfolg haben kann. Wenn aber eine Manschaft derart überzeugt, ist es sehr risikoreich Wetten dagegen zu halten. Wenn der Dax tagelang steigt, gehen nur die Verlierer Short. Nicht, dass Ihre Idee der Korrektur nicht gut wäre, aber diesen Punkt zu erwischen ist halt schwer.

    In diesem Fall geht es um die Statistik, die klar für Deutschland spricht - es ist die beste Mannschaft bzgl. der Anzahl der WM-Spiele in der Geschichte und das, obwohl Sie weniger Teilnahmen bei WMen als Brasilien haben. In Verbindung mit der derzeitigen Haltung der Mannschaft und der aktuellen Leistung ist das ein schwerwiegender Faktor.

    "Fußball hängt einfach viel zu sehr vom Glück und Zufall ab, deshalb scheitern hier auch die Experten."
    Klar, aber das ist doch genau das, was ich sage! Es ist wohl beim Trading genauso oder kennst Du einen Börsen-Experten, der nicht regelmäßig mit seinen Aussagen scheitert.

    Meine Strategie ist einfach, ich schaue mir an wie es sonst läuft, ich versuche Kenntnis von dem Medium zur Erlangen und mein Wissen zu nutzen, dann lasse ich meine Intuition entscheiden. Ich weiss nicht wer gewinnt, aber ich weiss für wenn die Chancen derzeit am besten stehen.

    @Aurelius
    Freut mich, dass Du hier schreibst, ehrt mich und warnt mich, weil Du auch ein wenig "stichelnd" sein kannst :-)
    Was Du nicht weisst ist, dass ich zwei Jahre im Landeskader meines Geburtslandes der A-Jugend gespielt habe, nicht das das etwas überragendes ist, aber ich habe vermutlich mehr Plan und Spielerfahrung als für eine neutrale Einschätzung nötig ist. Auch hier nutze ich dieses Wissen gemeinsam mit der Statistik und bezeichne es der Einfachheit halber einfach mal als Intuition.

    AntwortenLöschen
  4. Klasse Artikel, gefällt mir gut ;-)

    Denke jedoch das man gerade bei Wetten durch Wahrscheinlichkeiten und Statistiken einen kleinen statischen vorteil erreichen kann, soll ja immerhin leute geben die erfolgreich und professionell sportwetten betreiben (nein ich gehöre nicht dazu, verzocke meist meine glücklichen zufallsgewinne wieder).

    Ps. Hab dich nun auch in meinem Blogroll aufgenommen ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Auf Deutschland und Spanien stehen die Wett-Quoten derzeit auf Gleichstand bei 3,15, die Niederlande bei 3,3 und Uruguay bei 14,5.

    AntwortenLöschen
  6. Puuhh, wirklich sehr provozierend... :-)

    Beim Trading gibt es Regeln. Gehe ich z.B. auf den Button Verkauf, gehe ich mit meinem Trade short.
    Auch im Fussball gibt es Regeln. Ist der Ball hinter der Torlinie, so liegt ein Tor vor...oh, sorry...nein, doch nicht, da gibt es den Schiri (Broker), der hat es nicht gesehen...also kann es sein, das, wenn Du Short gehen wolltest, doch Long gehst!

    Zum anderen sind Wetten immer entweder totaler Gewinn oder totaler Verlust. Also das Trading kein Wetten ist, muss ich hier wohl doch nicht schreiben..oder?

    " "Fußball hängt einfach viel zu sehr vom Glück und Zufall ab, deshalb scheitern hier auch die Experten."
    Klar, aber das ist doch genau das, was ich sage! Es ist wohl beim Trading genauso oder kennst Du einen Börsen-Experten, der nicht regelmäßig mit seinen Aussagen scheitert."

    Puuhh, wer glaubt, Trading ist Glück oder Zufall, sollte doch bitte wieder ins Angestelltenverhältnis zurückgehen. Def. von Zufall und damit verbunden Glück oder Pech bitte unter Wikipedia nachlesen. (Nicht zu verwechseln mit "Börsen-Experten", die die Zukunft vorhersagen!)

    (Provozierend) Wow, ich hoffe, das war ein Jokearktikel...

    Gruss
    GeDi

    AntwortenLöschen
  7. Warum Deutschland, Schweiz und London - warum nicht GB oder England?

    Auch mir ist der Zusammenhang zwischen Trading und der Wette auf einen Fussballweltmeister noch nicht ganz klar. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass beides ein Glücksspiel ist?

    LG Aurelius

    AntwortenLöschen
  8. :-D)) wieder ein artikel aus der praxis für die praxis...

    @GeDi: witzig, der vergleich zwischen schiri und broker...und der schiedsrichter schoss das erste tor :)

    "Fußball hängt einfach viel zu sehr vom Glück und Zufall ab, deshalb scheitern hier auch die Experten." :-D yep, da ist was dran!

    mein fussballwissen ist nur rudimentär. dennoch verhält es sich m.e. hier, wie überall im richtigen leben: traden, fussbal, whatever ist 'ne frage von wahrscheinlichkeiten. wahrscheinlich ist nicht sicher, weil es von vielen faktoren abhängig ist und alles
    möglich ist (theoretisch)
    je nachdem wie man WETTE definieren möchte - für mich ist dies bereits der kauf einer trivialen aktie 8-)...

    die erfahrung und das wissen voraussetzend kann man es m.m nach runterbrechen auf die basics (zeroes & ones, die komplexesten computerprogramme bestehen daraus):

    INTUITION (wird einem nicht gegeben, muss man sich (manschmal teuer) erschliessen

    und ZEIT

    aber das wurde ja bereits an anderer stelle behandelt
    http://restraint-trader.blogspot.com/2010/07/futures-02072010.html#comments

    http://restraint-trader.blogspot.com/2010/06/die-grote-hurde-zum-erfolg.html

    gute n8

    http://www.amazon.de/Das-Ziegenproblem-Denken-Wahrscheinlichkeiten-science/dp/3499619059/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1278358621&sr=8-1

    http://www.dittmar-online.net/boerse/zufall.html

    AntwortenLöschen
  9. @seaofmoney Da bist Du mir zuvor gekommen :-)

    "Fußball hängt einfach viel zu sehr vom Glück und Zufall ab, deshalb scheitern hier auch die Experten."
    Klar, aber das ist doch genau das, was ich sage! Es ist wohl beim Trading genauso oder kennst Du einen Börsen-Experten, der nicht regelmäßig mit seinen Aussagen scheitert.

    Das Ganze bezieht sich ausschliesslich auf den Sachverhalt "Experten". Es gibt tausende Experten, die sich für solche halten - egal auf welchem Gebiet - und nicht annähernd eine Ahnung von den wirklichen Zusammenhängen haben - mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

    Damit das mal klar ist, wer Weltmeister wird, ist kein Glücksspiel! Was denkt Ihr? Schaut Euch die Historie der Titelgewinner an! Sieht die etwas zufällig gleichverteilt aus? Nein es gibt klare Favoriten: der Reihenfolge nach: Brasilien, Italien, Deutschland. Dier ersten beiden sind raus. Fußball wird sicher auch von Glückskomponenten beeinflußt, im Großen und Ganzen spielt Glück aber eine untergeordnete Rolle. Harte Arbeit und viel Geld kostet es, zu den Favoriten zu gehören und das wird Deutschland im nächsten Spiel auch schwer spüren.

    Also GeDi, damit sollte ich meinen Standpunkt etwas konkretisiert und verständlicher dargestellt haben - war vielleicht ein wenig mißverständlich :-)
    Noch eine Anmerkung: Zum Trading gehört auch das Handeln mit Optionsscheinen, Binaries, KO-Zerties etc. und ich hoffe Du willst jetzt nicht sagen, dass das nichts mit Trading zu tun hat, nur weil es hier als Ausgang nur totalen Gewinn und totalen Verlust gibt. Eine Fussball-Wette läuft nicht sehr viel anders als ein KO-Zertifikat oder ein Binary. Ich persönlich sehe nicht so starke unterschiede im Trading und Finanzwetten. Und dementsprechend hast Du natürlich Recht: weder Fußballspiel noch Trading ist reines Glück oder Pech, bzw. Zufall. Du darfst hier also nicht Trading mit Fußball vergleichen, sondern musst den Vergleich zwischen Trading und einer Wette auf Fußballergebnisse ziehen.

    So wie die Märkte sich ändern, ändern sich auch hier die Favoriten, diesmal gehören Spanien, Niederlande und Uruguay dazu - aber Deutschland ist eine alter stabiler Wert und ich setze darauf, weil die Indikatoren alle auf grün sind.

    Ich bin eine wesentlich schlechterer Fußballwetten-Zocker als Trader, aber so ein richtiger Jokeartikel ist es nicht; denn viele alltägliche Ereignisse im Leben, lassen sich auf ähnliche Vorgänge im Trading abbilden. Metaphysisch betrachtet besteht alles nur aus kleinsten Entscheidungsketten.
    Eine Frage, die sich jeder selbst stellen muss, ob er daran glaubt: Beeinflussen das Schreiben dieses Kommentars und Eure Antworten auf den Artikel das Spiel am Mittwoch oder nicht? Oder anders: Bewegt Du den Markt? :-)

    @Aurelius
    Ich bin in Deutschland regelmäßig in Berlin und Hannover und in der Schweiz in Genf und Basel. Daher dort der Einfachheit die Landesangaben. In England ist es nur eins kleines Appartement einzig in London. Der Zusammenhang zwischen Trading und Wette sollte jetzt klar sein.

    AntwortenLöschen
  10. "...dass Trading ein Geschäft sein kann, nur sollte man nicht über das Traden lernen ein Geschäftsmann zu sein, sondern man sollte vorher wissen, was selbstständiges Arbeiten und geschäftstätiges Verhalten bedeutet."

    "Ich persönlich sehe nicht so starke unterschiede im Trading und Finanzwetten."

    Beide Sätze können nicht eine Meinung einer Person zugeordnet werden!

    "...um Trading gehört auch das Handeln mit Optionsscheinen, Binaries, KO-Zerties etc. und ich hoffe Du willst jetzt nicht sagen, dass das nichts mit Trading zu tun hat, nur weil es hier als Ausgang nur totalen Gewinn und totalen Verlust gibt."

    Also ich konnte, bevor es CFDs gab, auch bei KO einen SL setzen. Evtl. hat sich das heute geändert, was mir allerdings neu wäre.

    Ich habe das Gefühl, das Du Dich da in eine Fussballeuphorie reinsteigerst. Da Deine anderen Artikel sehr gut waren, schätze ich diesen immer noch als Jokeartikel ein!

    Gruss
    GeDi

    AntwortenLöschen
  11. "Beide Sätze können nicht eine Meinung einer Person zugeordnet werden!"

    Natürlich können sie dass, ich arbeite bei beiden nach Wahrscheinlichkeiten und Mustern und die Fähigkeit diese zu erkennen bzw. einzuschätzen habe ich mir über Jahre erarbeitet - hart erarbeitet. Finanzwetten hört sich erst mal nach Zocken an, dass ist aber falsch. Finanzwetten haben in GB den Vorteil der Steuerfreiheit - wer aber erfolgreich Kurswetten auf Aktien über z.B. IG, Finspreads, etc. handelt handelt schlicht wie ein Trader und ist kein Glücksritter.

    Du hast meine Aussage vermutlich falsch verstanden, weil Du Finanzwetten als Oberbegriff für alle Wetten gesehen hast. Finanzwetten sind keine Sportwetten oder ähnliches! Es gibt Unterschiede zwischen Finanzwetten und CFDs, aber die sind bezogen auf den zu handelnden Kurs nicht besonders relevant. Für mich ist es nach wie vor unverständlich wieso Swing- aber besonders Positiontrader CFDs nutzen - völlig überteuertes Zeug. Spread-Betting ist bis auf den Spread wesentlich günstiger, aber egal ... sprengt hier den Rahmen.

    Wenn ich Zertis, KO's, Turbos oder irgendwelche anderen Scheine handle nutze ich gerade den Vorteil des begrenzten Risikos und der nicht vorhandenen Slippage. Ich weiss immer im Vorfeld was ich riskieren möchte und was ich ungefähr erwarte, von daher kaufe ich dann den entsprechenden Schein - natürlich gibt es bei einigen Produkten dieser Art Stops und Realtime-Kurse, aber das ist weder die Idee dieser Produkte noch glaube ich, dass dem ein Erfolgskonzept zu Grunde liegt. Die Stops bei diesen Produkten sind meiner Meinung nach nur erfunden worden, um die ängstlichen Anleger bei Schwankungen schneller aus Ihren Scheinen zu treiben und somit hohe Gewinne in der Zielphase zu verhindern. Natürlich gibt es auch Möglichkeiten Binaries auf Target und Stop zu handeln, dazu muss aber günstige Gebühren haben ... aber auch diese Diskussion geht hier zu weit.

    AntwortenLöschen
  12. Nun noch mal zum Artikel:

    Ich bin überhaupt nicht in irgendeiner Fussballeuphorie, mir ist das so ziemlich egal, ich schaue mir nur gerne die Spiele an.

    Nochmal der Zusammenhang zum Trading und mehr schreibe ich auch nicht dazu, den Rest kann sich jeder in stiller Stunde zusammenreimen:

    Schaut Euch die Fans an, die alle überzeugt sind, dass ihr Land gewinnt.
    *** Annahme 1 ***:
    Alle Menschen einer Nation sind Fussballfans ihrer Manschaft:

    3 Mio. aus Uruguay sind für Uruguay,
    16 Mio. aus den Niederlande sind für die Niederlande,
    47 Mio. Spanier sind für Spanien,
    82 Mio. Deutsche sind für Deutschland.
    = 148 Mio. Fans (Trader)

    DAS SIND ALLES MENSCHEN DIE RECHT HABEN WOLLEN! KAUM EINER BETRACHTET FUSSBALL NEUTRAL NACH WAHRSCHEINLICHKEITEN UND MUSTERN.

    Zwei Ideen:
    *** Ansatz 1 *** (metaphysisch/ esoterisch):
    Ich bin ein Teil des Ganzen und was ich will und mir wünsche wird passieren!
    -> In diesem Fall wird Deutschland oder Spanien die WM gewinnen; denn dort finden wir die meisten Menschen, die sich das Wünschen können.
    Gewinnt Deutschland, gewinnen über 50% der Trader, gewinnt Spanien sind es etwas über 30%.

    *** Ansatz 2 *** (statistisch):
    Ich überprüfe die Weltmeister in der Vergangenheit.
    -> Die Historie sagt mir nur Deutschland und Uruguay haben einen Chance auf den Titel, da der eine 3x und der andere 2x bereits Weltmeister waren.
    Gewinnt Deutschland, gewinnen wieder über 50% der Trader, gewinnt Uruguay gewinnen plötzlich nur noch annähernd 2% der Trader.

    ... und nun die Prämissen anpassen und dann viel Spaß beim Ansätze finden (Qualifikationsspiele, Mannschaftsaufstellungen, Sozialkompetenz, Trainingsaufwand, Klimabedingungen, etc.).

    Diese miteinander kombiniert geben dem Deterministen ein ziemlich klares Bild. Dann muss man abschliessend die signifikantesten Bewerten und zu einem persönlichen Ergebnis kommen ... und wie viel Prozent ist dann noch Glück? :-)

    Aber GeDi ein ganz klein wenig hast Du auch Recht ... ein bisschen WM-Unterhaltung sollte auch hier sein :-). Vielleicht versteht der eine oder andere jetzt schon welche Wesenszüge ich in mir trage.

    AntwortenLöschen
  13. und was sagt deine Intuition jetzt wer Weltmeister wird?
    Das mit der Intuition funktioniert weder bei Fußball-Wetten moch beim Trading und das ist auch die einzige Gemeinsamkeit bei Fußball-Wetten und Trading...

    AntwortenLöschen
  14. "Das mit der Intuition funktioniert weder bei Fußball-Wetten moch beim Trading und das ist auch die einzige Gemeinsamkeit bei Fußball-Wetten und Trading..."

    Deine Meinung ... und schön, dass Du eine hast, auch wenn Du nicht weisst wovon Du sprichst.

    Ein Extrem-Beispiel: Wenn Du meinst, dass Intuition und Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert, ruf mich 2 Minuten vor dem Schlusspfiff des Finalspiels an, dann sage ich Dir wer gewinnt und erkläre Dir noch mal wie das mit der Wahrscheinlichkeit und der Intuition ist. Und ich prophezeie Dir schon jetzt: ich werde genau dann richtig liegen, sofern es kein Elfmeterschiessen und eine Verlängerung gibt! Für eine Verlängerung und ein Elfmeterschiessen reichen meine Kenntnisse zur Wahrscheinlichkeit und auch meine Intuition nicht aus (es sein denn es bilden sich auch dort besondere Wahrscheinlichkeits-Szenarien aus)!

    Jetzt kapiert? Und komm' bitte nicht mit der Antwort: "Na klar, das ist dann ja einfach". Zu jedem Moment Deines Lebens, ist der entscheidende Faktor für Spiele mit Wahrscheinlichkeit und Intuition die Zeit. Also gehe zurück auf "Los", ziehe keine 4000 Dollar ein und lies noch mal den Artikel über die Zeit.

    Wann (Zeit) ich meine Intuition und die Wahrscheinlichkeiten nutze und welches Intervall (Zeit) ich einschätzen will ist das große Geheimnis!

    AntwortenLöschen
  15. Na, dieser Kommentar passt schon eher in das Bild Deiner früheren Artikel...

    "Ich bin überhaupt nicht in irgendeiner Fussballeuphorie, mir ist das so ziemlich egal, ich schaue mir nur gerne die Spiele an."

    Aber ich schon... ;-)

    "Du hast meine Aussage vermutlich falsch verstanden, weil Du Finanzwetten als Oberbegriff für alle Wetten gesehen hast. Finanzwetten sind keine Sportwetten oder ähnliches! Es gibt Unterschiede zwischen Finanzwetten und CFDs,..."

    Okay, da muss ich jetzt passen. Wenn ich mit meiner Frau wette, hab ich meist keine Möglichkeit mehr, da raus zukommen ;-)

    "Für mich ist es nach wie vor unverständlich wieso Swing- aber besonders Positiontrader CFDs nutzen - völlig überteuertes Zeug. Spread-Betting ist bis auf den Spread wesentlich günstiger.."

    Das hab ich schon öfters gehört, das CFDs zu überteuert sein sollen. Aber bei mir als Trendfolger ist das kein Problem... ;-)

    Bisher eine gute Diskussion hier und ich freue mich schon auf den nächsten, provokanten Artikel!

    Gruss
    GeDi

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Dank GeDi, dass Du Dich mit dem Kommentar auseinandergesetzt hat, war ja sehr lang. Und ohne Frage ist das Thema oberste Liga und man kann durchaus andere Ansichten haben. Man kann fast jeden Berg von vielen Seiten hinaufsteigen. :-)

    Noch zum Spread-Betting: Gerade als Trendfolger könnte das sehr interessant sein für Dich, da Finanzierungskosten und Gebühren komplett wegfallen (der Spread ist quasi die Finanzierungsgebühr). Schau Dir mal die Markführer an.

    AntwortenLöschen
  17. "Ein Extrem-Beispiel: Wenn Du meinst, dass Intuition und Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert, ruf mich 2 Minuten vor dem Schlusspfiff des Finalspiels an, dann sage ich Dir wer gewinnt und erkläre Dir noch mal wie das mit der Wahrscheinlichkeit und der Intuition ist."
    Gerne, dann schreib mir doch bitte deine Nummer!

    AntwortenLöschen
  18. oder sonst, schreib es doch einfach 2 min vor dem Finale hier rein, oder fang doch direkt heute an und schreib 2min vor dem heutigen Spiel den Sieger rein.
    Trotzdem Fußball ist zu wenig berechenbar und hängt viel zu sehr vom Zufal ab, als dass man, abgesehen von Zufallstreffern mit Fußballwetten über längere Zeiträume Gewinn machen würde, denn auch wenn du dich mit Wahrscheinlichkeiten auskennst, die Quoten für den Favoriten sind nun mal auch entsprechend niedrig, aber vielleicht belehrst du uns ja eines besseren und sagst uns demnächst öfter mal 2min vor Anpfiff, was man tippen sollte - heute Abend ist ein guter Tag, um damit zu beginnen...

    AntwortenLöschen
  19. Aber verstanden hast Du es oder?

    Alles klar, Nummer habe ich Dir geschickt :-)

    AntwortenLöschen
  20. was die Intuition angeht, sorry, ich habe schon viele gesehen, die nach Intuition traden wollten, aber keiner von denen hatte über einen längeren Zeitraum Erfolg und ich bin sicher, dass man nicht nach Intuition traden kann. Ich kann dir aber Systeme und Trader nennen, die langfristig kontinuierlich Erfolge haben, wobei es sich hierbei nicht um Riesenperformances handelt, aber Erfolg ist Erfolg! Und das schafft keiner mit Intuition.

    AntwortenLöschen
  21. Nummer ist :-) überraschenderweise :-) nur nicht angekommen, aber du kannst sie ja hier als Kommentar reinschreiben, oder direkt vor dem Spiel, wer Weltmeister wird... - ach ja, ich hatte nicht richtig gelesen und nur überflogen, du hast ja geschrieben "2 min vor dem Schlusspfiff" und nicht 2 min vor dem Spiel, wie ich es verstanden hatte...aber 2min vor dem Schlusdspfiff bringt die die Vorhersage genauso wenig wie 2min vor dem close beim Traden, also bleibe ich dabei mit Intuition funktioniert es nicht, Traden und Fußball-Wetten

    AntwortenLöschen
  22. Ich kann dazu jetzt nicht mehr viel sagen - Du hast das Extrembeispiel mit den zwei Minuten trotz zweimal Lesens einfach nicht verstanden - die Zahl "Zwei" spielt dabei eine untergeordnete Rolle!

    Danke dennoch für die Diskussion - ich verstehe Deinen Standpunkt zumindest; insbesondere weil Du jemand bist, dem ein gutes Signal zwei Minuten vor dem Close nichts bringt. Wir beide spielen einfach zwei völlig unterschiedliche Spiele.


    "... und ich bin sicher, dass man nicht nach Intuition traden kann"
    Du bist Dir also sicher! Respekt. Wenn Du mal lange Weile hast, könntest Du das ja mal sicher wissenschaftlich belegen - dann ändere ich vielleicht noch mal meine Meinung :-).

    AntwortenLöschen
  23. Noch ca. 20 Min. mit Nachspielzeit und meine Intuition und die Wahrscheinlichkeit sagen mir Niederlande gewinnt!

    AntwortenLöschen
  24. Hier noch mal für alle, die sich schon mal Gedanken über den Zusammenhang von Börse und Fußball gemacht haben und der Hinweis: Ihr seid nicht allein!

    http://wm-aktienmarkt.spiegel.de

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Leser,

    ich habe eine Frage zur Ordeflowanalyse. Es gibt unter www.orderflowanalytics.com/ einen Indkator der recht interessant aussieht. hat jemand von euch damit Erfahrung und lohnt er sich bzw. gibt es andere Möglichkeiten oder Indikatoren die man Kaufen.

    Vielen Dank

    AntwortenLöschen