Freitag, 2. Juli 2010

Futures 02.07.2010

Man muss derzeit nicht viel machen ausser Short gehen. Die Märkte fallen und wer den S&P beobachtet hat, hat sicher festgstellt, dass dieser seit Tagen eine klare Richtung anzeigt. Das der NASDAQ folgt ist sehr schön (und auch nicht gerade unwahrscheinlich). Daran können auch die wichtigen NFP-Zahlen nicht viel ändern. Danke an alle, die gegen diesen startken Trend gekauft haben ...
Die letzten beiden NQ-Kontrakte habe ich zum Wochenende nun auch veräussert, sowie drei von vier ES Kontrakten, die ich gestern verkauft habe. Natürlich zähle ich hier aber nur den FDAX-Kontrakt, der brachte heute einen Tagesgewinn von 1307 Euro. Nette Woche.
Wie gestern angekündigt, werde ich nächste Woche noch genauer erklären, warum ich hier zusätzlich den NQ und ES gehandelt habe - diese Trades sind Bestandteil einer neuen Lektion. Die Idee ist geboren durch einen Post von Philipp auf Daytrading.de, der ein wirklich gutes Setup für den NASDAQ vorstellte.

12 Kommentare:

  1. ja, wenn du das warum mal genauer erklären würdest, falls du das möchtest, oder signale mal in Echtzeit posten würdest, dann würde es hier wirklich interessant werden...

    AntwortenLöschen
  2. Ich erkläre noch mehr, aber ob es dadurch interessanter wird ist die Frage :-)

    AntwortenLöschen
  3. Welche Trades planst du denn für Montag?

    AntwortenLöschen
  4. Keinen, ich bin Intraday-Trader, ich plane keine Trades am Wochenende, was weiss ich, was noch passiert! Montag ist sowieso Feiertag, das passiert nicht viel.

    AntwortenLöschen
  5. dann hast du ja am Wochenende richtig frei :-), viel Erfolg für nächste Woche

    AntwortenLöschen
  6. Nach welcher Methode handelst du denn? TA? Indikatoren? Kombi?

    AntwortenLöschen
  7. TA und Indikatoren sagen mir wo wir gerade stehen. Sie können keine Aussagen über die Zukunft treffen. Ich frage mich was andere denken, versuche es einzuschätzen und höre meine Intuition - das ist alles.

    AntwortenLöschen
  8. Intuition für die Börse? Kann ich nicht ganz nachvollziehen - sorry, das hört sich für mich sehr abenteuerlich an, wobei man doch immer lernen soll, seine Gefühle beim Traden auszuschalten...???
    Was sagt denn deine Intuition für die die nächsten Wochen z.B. zum Thema Gold oder Dow, oder Dax...?

    AntwortenLöschen
  9. "wobei man doch immer lernen soll, seine Gefühle beim Traden auszuschalten...??? "
    Ja, genau das behaupten die meisten; vielleicht sogar 90%. Und nun frage Dich als nächstes warum 90% verlieren. Wenn man nicht lernt eins zu werden mit dem Markt und zu verstehen was funktioniert, gibt es keine Chance Geld zu ziehen. Aber Du hast recht es ist absolut abenteuerlich!

    Natürlich hilft auch Intuition nicht allein weiter, aber der Mix macht es. Frag' mal einen Notarzt, wie er seine Entscheidungen trifft, frag' mal einen Piloten, warum und wie er eine Notlandung einleitete, frag' einen Feuerwehrmann warum er waghalsig rettete, etc. Keiner hat vorher sein Schulbuch rausgeholt und nachgeschlagen, sondern sie allen wissen intuitiv was zu tun ist.

    Das Problem ist, dass viele Intuition mit bloßem "aus dem Bauch heraus handeln" verwechseln. Intuition ist nicht eine wirre planlose Entscheidung sonder ein erlerntes unterbewusstes Verhalten!

    Dazu Wikipedia:
    "Die Intuition (v. lat.: intueri = betrachten, erwägen; PPP intuitum) ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne Schlussfolgerungen, zu erlangen. Das vom Substantiv Intuition abgeleitete Adjektiv ist intuitiv. Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen. Der die Entwicklung begleitende Intellekt führt nur noch aus oder prüft bewusst die Ergebnisse, die aus dem Unbewussten kommen."

    Intuition, esoterische und metaphysische Komponenten sind nicht so beliebt beim Trading. Warum? Weil mein sie nicht so leicht vermarkten kann! Kunst und Kreativität mir Intelligenz gepaart lässt sich schon deshalb nicht gut vermarkten, weil die Leute nicht annähernd eine Vorstellung davon haben.

    AntwortenLöschen
  10. Danke für die Antwort, sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne feste Regeln und mit Intuition über längere Zeit erfolgreich traden kann. Du könntest es uns doch einmal an einem Beispiel oder mit eingestellten live-Trades zeigen???

    AntwortenLöschen
  11. Ich werde nie verstehen, dass man immer nur schwarz oder weiss denkt. Nur weil ich meine Intuition nutze, heisst das doch nicht, dass ich keine festen Regeln habe (klopf, klopf, jemand zu Hause McFly). Ich habe ein absolut festes Regelwerk.

    Du kannst mir ja mal jemanden nennen, der mit festem Regelwerk und ohne Intuition über längere Zeit gut Traden kann. Komm mir bloß nicht mir irgendeinem Seminarling oder Schreiberling.

    In Extremsituationen, die sich nicht durch Standars beschreiben lassen, geht nichts ohne Intuition - nichts, ob Sport, Politik, Krieg, Spiel, egal. Und Traden ist fast immer eine Extremsituation! Ich zeige es noch live, aber, wie ich schon in einem anderen Artikel geschrieben habe, sicherlich nicht ohne dass es sich lohnt und wer nicht an Intuition glaubt braucht noch eine Weile bis sich Lektionen von mir lohnen.

    Ich kann niemanden mit Beispielen Trading beibringen, dass ist Irrsinn.
    Übt Euch in Geduld - das ist auch eine Tugend und schaut Euch einen Tierfilm über jagende Raubkatzen an, da lernt Ihr zehn mal mehr als in den meisten Seminaren.

    ... und noch zu:
    "Was sagt denn deine Intuition für die die nächsten Wochen z.B. zum Thema Gold oder Dow, oder Dax...?"
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Bin ich Nostradamus - ich weiss nicht was in den nächsten Wochen sein wird - und auch wenn es schwer fällt das zu glauben: Es weiss niemand auf dieser Welt!

    AntwortenLöschen