Montag, 28. Juni 2010

Jeder kann Traden lernen - ein Märchen!

An dieser Stelle muss ich immer herzlich lachen. "Jeder kann Traden lernen" -  eine der besten Marketingmaschen der Industrie. Ich denke den meisten ist klar, dass dem nicht so ist, denn um Traden zu lernen braucht man viel Zeit. Ein Hundertjähriger scheidet also schon mal aus, womit der Beweis dieser Floskel durch Gegenbeispiel schon mal erbracht wäre. Sprechen wir also ab sofort nur noch von "fast jeder".

Bevor ich weiter schreibe, möchte ich betonen, dass ich "Traden lernen" gleichsetze mit "erfolgreich Traden lernen". Unbestritten mag sein: "Erfolglos Traden lernen kann jeder".

"Fast jeder" ist aber noch sehr viel. Wer kann denn überhaupt Traden lernen? Ich behaupte persönlich: Einige wenige! Das lässt sich auch einfach belegen:
Wie wir wissen verlieren die meisten Teilnehmer am Markt; die Statistiken behaupten nahezu 90%. Diese 90% sind alles potentielle Schüler, die Traden lernen wollten und jämmerlich versagten. Wir haben es also mit einer Disziplin zu tun, die angeblich "fast jeder" lernen kann aber eine Durchschnittsquote beim erfolgreichen Abschluss von nur 10% hervorbringt? Das macht nachdenklich.
Weiter: Nehmen wir nun diese 10% und überlegen uns, ob es sich hierbei um Teilnehmer handelt, die ausschliesslich auf der Grundlage ihres erlernten Wissens zu guten Tradern geworden sind. Wohl kaum! Die Vorteile, die diese 10% anderen gegenüber haben sind keine, die man ausschliesslich durch "Lernen" erlangen kann. Rein statistisch ist selbst die Aussage "fast jeder" somit ad absurdum geführt; denn wenn es wirklich fast jedem möglich wäre, müssten definitiv mehr erfolgreiche Trader hervorgehen.  Wir können nun ohne schlechtes Gewissen aus "fast jeder" nur "einige wenige" machen.

In der Literatur nutzt man diesen Satz häufig aus, um Anfängern das Gefühl zu geben, sie können es lernen, ganz gleich welche Charakterausprägung sie haben. Aber auch schon hier lauern etliche Fallen und ich glaube persönlich, selbst aus diesem Blickwinkel heraus, kann es nicht jeder lernen. Wenn ich den Fernseher einschalte und mir so manche Sendung am Nachmittag über Deutschland anschaue, so bin ich mir auch ohne Beweis sicher, dass nicht jeder Trader werden kann.

Futures 28.06.2010

The Trend is your Friend! Kurzfristig mal 500 Euro hinten, aber der Trend hat es gerichtet. Tagesergebnis 550 Euro. Nun ab in die Sonnne ...