Montag, 21. Juni 2010

Gewinn und Verlust

Mancher wird sich Fragen, warum ich immer auf Wochenbasis abrechne. Die Antwort darauf gebe ich ein wenig später ...

Futures für Anfänger

Futures für Anfänger, das geht doch nicht? FALSCH!


Das ist natürlich falsch, da es auch im Future-Markt einige Märkte und Werte gibt, die man auch als Anfänger mit kleinem Konto gut handeln kann. Das Problem dieses Gerüchts liegt vielmehr in der Tatsache begraben, dass viele Trader mit großen Konten sich an Futures die Finger verbrannt haben.
Deren Konten waren zwar groß, ihre Fähigkeiten aber klein. Vermutlich aus diesem Grund schreien sie nun die Gefährlichkeit von Futures in die Welt hinaus. Ich will nicht propagandieren, dass Futures die Top-Produkte sind, aber ich bezeichne sie gerne als "ehrliche Produkte", denn i. d. R. gibt es dort weniger Manipulationsmöglichkeiten durch Broker etc.

Ein großer Unterschied bei den Futures ist vor allen Dingen die Margin, insbesondere die Overnight-Margin. Eine Position über Nacht zu halten erzwingt ein größeres Konto und das ist auch gut so, denn wer nicht wirklich in der Lage ist mindestens 5.000 bis 10.000 Euro für das Trading aufzubringen und auch gewillt ist den Totalverlust hinzunehmen, sollte es lassen.

So kann man also z.B. mit dem Future-Trading auf Swing-Basis gut mit dem wenig volatilen Schatz-Future (FGBS) beginnen, der nur einen geringen Tick-Wert hat und der auf Swingbasis nicht im Minutenrhythmus verfolgt werden muss. Mit einem 10.000 Euro Konto, kann man diesen Wert auch mit moderatem Risko über Tage oder Wochen halten. Wer ein wenig risikofreudiger ist und den Forex-Markt bevorzugt, kann auch einen Währungs-Mini handeln (z.B. M6E=EUR/USD), hier entspricht ein Kontrakt einem Mini-Lot (10K), wobei man beachten sollte, dass sich dieser Wert auf Grund seines geringen Volumens nicht als Intraday-Markt eignet (Slippage).

Wie man als Trader
- mit welchem Markt,
- welchem Kapital und
- welchem Zeitintervall
beginnen sollte, wird die in den nächsten Tagen folgende Artikelserie zeigen.