Montag, 19. Juli 2010

Sommerferien

Der Blog ist gut vorangekommen, auch wenn ich noch nicht die Artikelzahl erreicht habe, die ich mir persönlich gewünscht hätte - aber es gibt ja keinen Grund zur Eile. Ich werde jetzt ca. 2-3 Wochen nicht  traden und ausgiebig Urlaub machen. In dieser Zeit gibt es auch keine Twitter-Signale, da ich den Server von unterwegs nicht regelmäßig auf ordnungsgemäßes Arbeiten prüfen kann.
Es kann allerdings sein, dass ich den einen oder anderen Artikel per Mail veröffentliche, nicht aber auf die Kommentare (wenn vorhanden) reagiere, das hole ich dann nach meinem Urlaub nach.

Wie ich erwartete, haben sich viele Leser eingefunden und darunter bereits auch ein paar wirklich schätzenswerte Kommentatoren. Ich danke Euch daher an dieser Stelle schon mal ausdrücklich für Euer Interesse und für die zum Teil sehr nachhaltigen und kompetenten Anmerkungen und Ergänzungen. Ich freue mich besonders, dass meine etwas polarisierenden Artikel nicht nur Zweifler hervorgerufen haben, sondern dass es auch einige gibt, die die Dinge vielleicht ähnlich sehen.

Die Blog-Landschaft ist eine skurrile Welt; man findet viele Gleichgesinnte auch über das eigentliche Thema des Blogs hinaus, lockt aber auch unzählige Leser an, die ohne etwas von sich zu geben (und damit meine ich kein Geld) aufspringen möchten und nicht selten Forderungen an die Blogger stellen, die mehr als ungerechtfertigt sind.
An dieser Stelle richte ich mich jetzt an die angehenden Trader, die hier mitlesen und auch schon diverse Fragen gestellt haben: Wenn Ihr Euch mehr für die Trades interessiert als für das Drumherum übt Euch in Geduld! Bevor Ihr fragt lest den Blog und/ oder nutzt die Blog-Suche. Ich werde nach meinem Urlaub keine Fragen mehr beantworten, die schon vorher thematisiert oder bereits vollständig erklärt wurden.

Ich bin gerne bereit in meiner Freizeit zu helfen, aber ich bitte an dieser Stelle zu berücksichtigen, dass ich das hier als Hobby sehe und nicht hochprofessionell sofort Rede und Antwort stehe. Ich habe ein erfülltes, stressfreies Leben und das soll auch so bleiben. Ich will damit sagen: Den Zeitplan für alles was ich hier mache gebe ich selbst vor und auch wenn der eine oder andere gerne schon jeden Trade morgen live nach handeln will und sich schon in Monaco sieht, sollte jedem bewusst sein, dass es so nicht langfristig funktioniert. Ihr müsst Euern eigenen Weg finden, meiner ist nur zu Anschauung und zum Lernen - Menschen sind nicht kopierbar (noch nicht)!

Schöne Urlaubs- und Ferienzeit für alle und bis bald ...