Mittwoch, 7. Juli 2010

Meine Trade-Ausrichtung auf Twitter

Die nächsten Tage werde ich auf Twitter aus NT heraus potentielle Trading-Signale posten. Dazu ist folgendes zu beachten: Die Signale basieren auf einem Trading-Ansatz, der von mir persönlich entwickelt wurde und ausschliesslich auf Standardindikatoren, Preis- und Volumenänderungen basiert. Der Backtest ergibt eine solide Performance aber weist natürlich auch Verluste aus.

Als Beispiel einige Kennzahlen für den FDAX-Kontrakt 06/10 vom 19.03.2010-18.06.2010:
Trades: 548 davon 212 Gewinner und 336 Verlierer.
Durchschnittlicher Gewinn: 48 Ticks, Durchschnittlicher Verlust: 26 Ticks.
Der größte Gewinner hatte 372 Ticks, der größte Verlierer 66 Ticks.
Die wichtigste Information für mich ist allerdings, dass man sich auf Verlustserien von bis zu 12 hintereinander folgenden Trades einstellen muss. Gewinnerserien sind im Durchschnitt bei fünf beendet.
Ohne Eingriffe, bei optimaler Ausführung hätte das System 12.792 Euro mit einem Kontrakt erwirtschaftet.

Diese Signale sind nur Anhaltspunkte für mich. Das System berücksichtigt keine News, Slippage und auch keine Katastrophen. Die potentiellen Einstiegspunkte sind lediglich Hilfen, denn ich versuche immer in einen Tagestrend zu kommen; ich handle aber auch nur selten gegen sie. Besonders wichtig ist somit der behutsame Umgang mit den Signalen bei wichtigen Nachrichten, hier sollte gut abgewogen werden, ob das Signal sinnvoll ist und im Zweifel ein günstigerer Einstieg gesucht werden.
Hinzu kommt, dass ich in der Regel mit dem Trading aufhöre, sobald ich in der Gewinnzone bin, im Durchschnitt liegt das bei 30-50 Ticks, nicht selten aber auch bei weniger (auch mit dieser Regel bleibt das System in Summe erfolgreich). Setzt man ein durchschnittliches Trading-Ende bei 50 Ticks an, kommt man im Durchschnitt auf 3 Signale pro Tag.
Auf Twitter werden die Trades mit Stop und Gewinnen/ Verlusten gepostet. Die Kunst ist es, die dort geposteten Verlierer zu unterbieten bzw. die Gewinner zu überbieten.


Die von mir dargestellten Trading-Signale beinhalten weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren, noch die Aufforderung Wertpapiere oder sonstige Bankprodukte oder Bankdienstleistungen zu kaufen oder zu verkaufen. Die hier veröffentlichten Signale stellen keine Beratung oder Aufforderung zum Traden im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar.

Futures 07.07.2010

Nicht viel gemacht: ein Trade ein Treffer: 520 Euro Tagesgewinn.