Freitag, 3. September 2010

Lektion 6 - Treue

Wieso Treue?

Es geht um meinen Ansatz. Natürlich vertraue ich meinem System und werde trotz Drawdown ab Montag wieder aufmerksam weiter handeln; das System ist natürlich den gleichen Schwankungen unterworfen wie jeder einzelne Trader. Dies ist übrigens eines der größten Anfängerprobleme; viele handeln nach Systemen oder Ansätze, die im Grundsatz nicht schlecht sind, die Drawdown-Phasen brechen dann allerdings die Stabilität der Psyche und Vernichten das Vertrauen in die Idee. Dies ist meiner Meinung der Grund, warum die Fähigkeiten eines Traders nicht unterschätzt werden dürfen - es ist eine Kunst (lohnend) treu zu bleiben - egal wem!

Wikipedia schreibt zu Treue:
"Treue ist eine Tugend, die die Verlässlichkeit eines Akteurs gegenüber einem anderen, einem Kollektiv oder irgendeiner Sache ausdrückt."

Der Trader ist ein tugendhafter Mensch; er muss natürlich nicht nur gute Tugenden verkörpern, allerdings dürfen die meisten nicht anteilig in ihm Vorkommen, sondern sie müssen ihn ausfüllen. Es gibt messbare Tugenden, wie z.B. den "Ordnungsinn", man kann sich schnell selbst prüfen ob man diesen besitzt und man kann ihn gut kontrollieren - es gibt aber auch schwer messbare, wie z.B. "Mut", welcher absolut umgebungsabhängig ist und einen schnell täuschen kann (viele dachten schon sie seien mutig, waren es aber eigentlich nur in seltenen, bestimmten Situationen).

Treue gehört zur zweiten Kategorie. Sie ist eines der größten Merkmale von Verbindlichkeit und Eingeständnis. Warum liest man davon nie im Zusammenhang mit Trading? Wikipedia schreibt weiter:
"Sie basiert auf Vertrauen und/oder Loyalität, ist aber nicht unbedingt ein Indikator dafür, dass sie einen würdigen Gegenstand hat".


Was für ein Dilemma! Und genau darin liegt die Kunst.

18 Kommentare:

  1. Wie hoch sind denn die Schwankungen deines systems, d.h. wieviel % Drawdown hat dein System maximal?

    AntwortenLöschen
  2. Das System erzeugt im Backtest einen Drawdown von ca. 8%. In der Realität sind es aber tatsächlich ca. 26% maximaler Drawdown über den Zeitraum der letzten drei Jahre. Aber was sagt das so schon aus :-) ... nichts.

    AntwortenLöschen
  3. sind doch gute Kennzahlen über einen langen Zeitraum, wenn dann die Performance der letzten 3 Jahre auch gut war, dann ist es doch ein gutes system, deshalb die Frage, wie hoch war denn die ungefähre Performance in den 3 Jahren?

    AntwortenLöschen
  4. 2006 28% (12%),
    2007 83% (57%)
    2008 34% (06%)
    2009 45% (17%)

    Die Zahl in Klammern ist die Systemperformance ohne den diskretionären Anteil.

    AntwortenLöschen
  5. das klingt doch gut, hoffe, du erzählst uns mal mehr darüber, wie das system funktioniert :-)

    AntwortenLöschen
  6. Hast du eigentlich eine Meinung zu Gold - bald am ATH...

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Restraint-Trader!

    Ich hoffe, Du hast Dich gut im Urlaub erholt und ich freue mich auf weitere (provokative) Artikel!

    "das klingt doch gut, hoffe, du erzählst uns mal mehr darüber, wie das system funktioniert :-)"
    "Hast du eigentlich eine Meinung zu Gold - bald am ATH..."...

    (ab hier Ironie)
    Hoffe, Du zeigst uns, wie Du genau arbeitest!
    Können wir Dich genau beobachten?
    Stellst Du alles real auf Twitter?
    Was hälst Du von dem DAX?
    Darf ich jetzt bei 6134 kaufen?
    Welches Auto fährst Du?
    Wo warst Du im Urlaub?
    etcetcetc...

    Das ist der Nachteil an solchen Blogs. Man will alles kopieren! Da schreibst Du (zum Teil provokative) Artikel...und keinen interessiert es ernsthaft, worum es geht!

    Daher meine Frage: Ist das nicht deprimierend, wenn man gute Artikel verfasst, die Leser extrem kurz darauf eingehen und nur wissen wollen, wie genau man Gewinn macht am Chart, um nur diesen Teil zu kopieren?

    Weiterhin viel Erfolg!
    Gruss GeDi

    AntwortenLöschen
  8. @Restraint-Trader,
    wenn du das ähnlich siehst wie Gedi und nicht möchtest, dass man dir Interesse halber Fragen stellt, dann kannst du das sagen, dann nerve ich dich nicht mehr,
    @Gedi, ich weiß nicht, was du für ein Problem hast und ich weiß auch nicht, was daran falsch sein soll, in einem Blog Fragen zu stellen? Und ich weiß auch nicht, warum du es verwerflich findest, wenn man fragt, wie das System funktioniert, wenn Restraint-Trader alles geheim halten wollte, hätte er wohl keinen blog, aber deinen blog werde ich selbstverständlich nicht besuchen.

    AntwortenLöschen
  9. @Gedi
    Wenn Restraint das auch so sieht, kann er das ja sagen, ansonsten frage ich mich, wo dein Problem liegt. Wenn einer einen blog führt, will er wohl nicvht alles geheim halten, außerdem frage ich mich, warum es dann verwerflicvh sein soll, freundliche und sachliche Fragen zu stellen??? Wenn das nicht erwünscht ist, kann der Autor das doch sagen, oder? Dann nerve ich auch nicht mehr.
    Deine Seite werde ich natürlich nicht besuchen, keine Sorge!
    Und zur FRage nach dem Gold, wenn jemand mitdiskustieren möchte kann ers tun oder lassen...wo ist das Problem?

    AntwortenLöschen
  10. "Man will alles kopieren!" Es gibt auch Trader die an Diskussionen und Austausch interessiert sind, warum ist Interesse an neuen Systemen verwerflich? Dann wäre es ja auch verwerflich, etwas aus einem Börsenbuch zu lernen...

    AntwortenLöschen
  11. " wissen wollen, wie genau man Gewinn macht am Chart, um nur diesen Teil zu kopieren" wenn du Trader bist, interessiert dich das nicht, wie man Gewinne macht??? Wenn ich Bücher lese, dann "kopiere" ich ggf. diese Methoden oder Teile der Methoden auch, und das findest du verwerflich???

    AntwortenLöschen
  12. @Gedi
    Das würde heißen, das du alle deine Methoden - wenn du welche hast - selbst ohne Bücher oder andere Trader selbst entworfen hast??? Denn sonst hättest du ja azuch "kopiert"

    AntwortenLöschen
  13. Bevor ich darauf ausführlich eingehe, möchte ich noch mal bitten erst zu denken dann zu schreiben - DAS KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN - DU BIST NOCH NICHT MEHR 13 ODER?

    Hintergrund: Wenn so viele Kommentare in kurzen Abständen kommen fängt die Blogger-Software an diese als Spam zu klassifizieren und ich muss jede einzeln freischalten - das wird über lang oder kurz dazu führen das ich nur noch registrierte Kommentatoren zulassen kann, weil permanent Kommentare von anonymen Usern im Spam landen.

    Dies wäre ein soziale Ungerechtigkeit, insbesondere den Usern gegenüber, die Ihre Identität eben gerade nicht öffentlich preisgeben möchten und einfach mal spontan schreiben wollen. Also bitte versucht Euch sozial zu verhalten und vor allen Dingen achtet und respektiert meinen Wunsch "ERST ZU DENKEN DANN ZU SCHREIBEN". Entschuldigungen und Besserungsbelobigungen sind nicht nötig: Taten zählen.

    Lieber Anonym, ich weiss nicht, ob Du selber tradest und wenn, weiss ich nicht ob Du erfolgreich bist oder nicht ... aber falls Du tradest und falls erfolglos, dann weiss ich warum.

    LG und schönes WE an alle Restraint

    P.S.: Zu dieser Diskussion gibt es einen eigenen Artikel auf den ich dann bei solchen Fragen verweisen werde.

    AntwortenLöschen
  14. "Ab diesem Zeitpunkt bin ich dann auch bereit, eine kostenlose, absolut unverbindliche Coaching-Einheit anzubieten - wer das nicht hinbekommt liest einfach den Blog und lernt solange, bis er es schafft"
    Wenn ich dieses Zitat von dir und auch deine ersten Artikel bezüglich der Intention deines Blogs falsch verstanden habe (weil ich hiernach der Meinung war, sachliche Fragen (selten auch mal kritische Fragen) und Diskussionen seien hier erwünscht), bitte ich um Entschuldigung, ich möchte niemand nerven, ich bin lediglich am Austausch über Trading interessiert.
    Und ich möchte hier nicht, wie Gedi es darstellt, mehr oder weniger als Schmarotzer dargestellt werden, der nur hier liest, weil er irgendwelche Dinge abkupfern möchte, bloß weil er sich erlaubt, ein paar Fragen zu stellen.
    Danke aber für die Antworten, die ich bekommen habe.
    Schönes Wochenende an alle.

    AntwortenLöschen
  15. Man sieht an den Kommentaren sehr schön was die User hier wirklich wollen. Über die Hintertür der fast kindlichen Neugier wird bei einem Artikel der die Psyche abhandelt ungeniert nach dem System dahinter gefragt. ;-)
    Erst wenn man verstanden hat das man das System das einen erfolgreich macht selbst entwerfen oder zumindest ein bestehendes adaptieren muss, dann fängt man an in einem Blog vor der Performance oder den Entries nach den Artikeln zu suchen die die Psyche des Traders behandeln.
    Man findet hunderte, gar 1000de Systeme im Netz die man nur für sich entdecken muss. Das Erfolgsgeheimnis liegt aber im MM/RM und in der Psyche.

    AntwortenLöschen
  16. Ich möchte einfach Danke sagen für deine Artikel, die mir Helfen mich Auszurichten und auf das Wesentliche beim Trading zu konzentrieren.

    Bitte so weitermachen :-)

    AntwortenLöschen
  17. Dem möchte ich mich einfach mal uneingeschränkt anschliessen. Seit ich einige von Dir angesprochene Dinge bewusst 'missachte' läuft es wesentlich runder. Das komische ist, dass ich das irgendwie schon alles wusste, aber wohl nie so richtig realisiert habe. Danke also auch von mir.

    AntwortenLöschen
  18. Danke dafür - freut mich, wenn es für jemanden Sinn macht.

    AntwortenLöschen