Freitag, 3. September 2010

Der heilige Gral

Diesen Artikel schreibe ich, um nochmal meine Intention und die Idee dieses Blogs zu verdeutlichen. Ich versuche hier gleichzeitig die wesentliche Fragen aus den E-Mails und dem Blog zu beantworten.

Ich habe DEN heiligen Gral nicht gefunden, nur MEINEN. EUREN müsst Ihr selber finden.

Zielgruppe
Ich habe mehrmals betont, dass sich dieser Blog nicht an blutige Anfänger richtet - und das liegt nicht daran, dass ich sie nicht mag (war schliesslich auch mal einer), sondern vielmehr daran, dass sie schlicht nichts mit dem anfangen können, was ich hier schreiben werde.
Alle Anfänger sind auch herzlich eingeladen mitzulesen, Ihr solltet Euch aber den den anderen Lesern zur Liebe mit trivialen Fragen zurückhalten. Der Blog wird nicht abgeschaltet und ich archiviere ihn regelmäßig, so dasss die Inhalte auch in Zukunft noch Ihren Zweck für den angehenden Trader erfüllen können.
=> EDIT: 04-09-2010
Ich habe es schon durchklingen lassen, aber ich bin kein Vertreter der Theorie, dass jeder Traden lernen kann. Ich erwarte nicht, dass die Seite hier für jeden einen Mehrwert generiert; die Seite ist für Menschen mit knallharten Zielen und einer Vorstellung von Fleiss, Ehrgeiz und Opferbereitschaft jenseits der Standards und Normalität. Wer nicht die notwendige Zeit für diesen Berufswunsch aufbringen kann, sollte hier nur zur Unterhaltung lesen.
Meine Einstellung in Kurzform: Viele können erfolgreich sparen lernen, einige können erfolgreiche Investoren werden, wenige werden erfolgreiche Trader.

Werbung und Geschäfte
Ich zähle ohne Zweifel zu den erfolgreicheren Tradern und habe nicht vor, hier irgendjemandem etwas zu verkaufen und genausowenig  irgendjemandem etwas zu schenken, was ihn unmittelbar reich macht. Sollte ich hier jemals etwas kostenpflichtiges anbieten, so wird es sowohl karitativen Charakter als auch den einer typsichen Win-Win-Situation haben.
Sehr geehrte Gewerbetreibende und Broker: Werbung schalte ich hier für 5.000 Euro aufwärts im Monat (je nach Pixelanzahl), ausserdem möchte ich einen Leser dieses Blogs (findet sich sicher einer) als technischnen Analysten an Ihr Unternehmen mit Festanstellung vermitteln (... damit sollte sich das Thema dann hoffentlich erledigt haben).

Coaching
Fangen wir mit der Frage des Coachings an. Ein Coaching ist für mich nicht lukrativ genug und es verpflichtet mich zu einer Aufgabe, die ich nicht nach meinen Ansprüchen erfüllen kann - gäbe es eine Garantie für den Erfolg der Schüler nach dem Coaching oder wenigstens eine nennbare Wahrscheinlichkeit, täte ich es und würde mit einem Tagessatz von 3.000 Euro starten, damit es sich vernünftig rechnet. Ich habe einen hohen Anspruch an mich und wenn ich mal jemanden coache, dann vermutlich eher kostenlos. Bis dahin überlasse ich das Coaching den vielen, sich tummelden, aus meiner Sicht finannziell eher ehrenamtlichen Coaches, die Ihr zu Hauf im Netz finden könnt. Für mich wird es immer ein Rätsel bleiben, wie sich erfolgreiche Trader für derartige Unterbezahlung buchen lassen oder diverse Seminare geben - ein Schelm sei, wer Böses dabei denkt.

Systeme und Signale
Ich habe ein zeitlang live jedes Kauf- und Verkaufssignal über Twitter gepostet (geht auch demnächst weiter) und musste mir trotz guter vollautomatischer Performance irgendeinen Quatsch anhören, warum ich nicht genauso trade wie das System über Twitter. Natürlich handle ich diese Signale absolut individuell, was daran liegt, dass der Markt individuell ist. Kein System weiss vorher was passiert und nur durch meinen Erfahrungsschatz und meine Fähigkeiten kann ich diese Signale optimal nutzen. Schon aus diesem Grund kann ich niemandem ein komplettes System in die Hand legen. Egal wie gut es ist, die meisten werden es schlechter handeln als ich - ich, der es geboren und aufgezogen hat ... und so blöd es sich anhört: Keines meiner Systeme will zu Euch - sie gehören zu mir wie mein eigen Fleisch und Blut und sie sind nur gut zu mir. Ich bin nicht irre, aber das ganze hat natürlich eine metaphysische Komponente, ob man es glauben will oder nicht. Ansonsten bin ich normal :-).

Was will ich?
Ich will irgenwann einmal aufhören und werde sicher nicht mehr lange traden; ich habe zwei feste Mitarbeiter und nur sieben Kunden mit Verträgen über noch ca. fünf Jahre. Das reicht um noch was zu fühlen und mitzubekommen wenn ich mich langsam zurückziehe.
Ich kann noch ein wenig abgeben und möchte mich nicht in den nächsten Jahren in Blogs und Foren quälen und alles bekämpfen, was mir nicht gefällt. Ich schreibe hier meine Sicht der Dinge, meine Erfahrungen. Ich schreibe vom Parket, über den klassischen Hedgefond bis zum privaten Kapitalverwalter und Eigenhändler. Heute bin ich der Meinung, dass nur die Lebens- und Berufserfahrung einen guten Trader aus mir gemacht hat; es war nicht irgendein System oder Buch - schon gar kein Coach oder Seminar. Daher befriedigt es mich auch nicht meine Trades zu zeigen, ich bin auch nicht im geringsten exhibitionsistisch veranlagt - aber meine Gedanken und offene Kritik herauszulassen, ein wenig aufzuklären wie es wirklich ist und vor allen Dingen wie es nicht ist - das ist für mich äusserst zufriedenstellend. Ich lade alle ein sich einfach eine alternative, Non-Mainstream-Meinung zum Thema Trading anzuhören. Ich habe aber über die Jahre auch viel bekommen und gebe nun auch ein wenig davon zurück.

Was könnt Ihr Euch sparen?
Ihr könnt Euch sparen nach meinem Systemen im Detail zu fragen oder nach live Signalen, die Euch immer zum Gewinn führen; auch muss ich Euch nichts beweisen: Glaubt es oder glaubt es nicht; wenn Ihr es nicht glaubt, spart Euch die Mühe Beleidungungen und Zweifelsarien abzulassen. Schreibt Euren Frust und Eure Zweifel in anderen Blogs und Foren nieder und sucht Euch dort Gleichgesinnte.   
Ihr könnt Euch übrigens auch sparen mich zu fragen, ob ich Euch Geld borge oder Euch einstelle, bei aller Liebe zum Trading, das wäre wohl doch ein wenig zu einfach. Sachen gibt's ...
=> EDIT: 04-09-2010
"Erst denken, dann schreiben": Lest einen Post von mir erst vollständig durch und überlegt ein paar Minuten, was wirklich fragenswert ist. Ein zusammengefasster Kommentar ist sinnvoller als viele aufeinander folgende zerstückelte Fragmente. Dies kann ausserdem dazu führen, dass die Bloggersoftware irgendwann anfängt weitere Kommentare als Spam auszufiltern (was für nachfolgende anonyme Kommentatoren ärgerlich ist). Diese Regel bedeutet aber auch, dass sich der intelligente Leser Gedanken machen sollte, was er für eine Antwort erwartet, Fragen wie "... kannst Du das beweisen?", "... kannst Du all Deine Kniffe und Tricks auflisten?" oder "...kann ich Deine Frau mal sehen" sind als gleichwertig schwachsinnig zu bewerten und können zwar theoretisch positiv beantwortet werden - praktisch werden sie das aber nicht. Man kann sich solche Fragen also sparen.

Was werde ich geben?
Wie schon erwähnt erzähle ich viel von meinen persönlichen Erfahrungen; zum Teil sind sie vermutlich auch persönlich transferierbar und anwendbar. Psychologische Askpekte werden dabei genauso eine Rolle spielen wie physiologische und menschliche.
Zusätzlich werde ich meine Charttemplates, Systeme und Indikatoren zur Verfügung stellen (wie gesagt ohne Garantie) sowie Indikatoren, die ich verwende und für wichtig erachte, inklusive einer Beschreibung meiner MM- und RM-Strategien.
Letzten Endes ist aber das Wertvollste, dass ich geben kann die Beschreibung meiner Herangehensweise an das Trading, die Vorbereitung und die Abwicklung - das ist das Salz in der Suppe und das gilt es zu begreifen. Alles andere gibt's eigentlich auch woanders :-)



P.S.: Dieser Artikel wird bei Bedarf weiter ergänzt! Die neuen Stellen werden mit EDIT:DATUM gekennzeichnet.

4 Kommentare:

  1. Ok, das war mir nicht so klar, dass du es so siehst, ich dachte, du wollest konkretes mit der Zeit genauer erklären, vielleicht hätten manche dich nicht so missverstanden, wenn du es am Anfang einfach anders angekündigt hättest:
    "Ich zeige hier wie man einerseits vom Traden leben kann und andererseits einen Mehrwert und Nebeneinnahmen generiert - das Ganze geht über mehreren Phasen. Die ersten zwei sind einfach:
    A - Einführungsphase
    1. Mein Trading zeigen und meine Person vorstellen,
    2. mein Ansatz vorstellen"
    ...
    „Ich glaube Du hast mich falsch verstanden; Deine Fragen nerven nicht im geringsten“
    Demnächst werde ich einfach keine Fragen mehr stellen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg für die Zukunft!

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das ist einer der besten Artikel, den ich je in der Bloogertraderszene gelesen habe!
    Wenn die "Anonymesen" diesen Artikel verstehen würden, dann wäre die Traderwelt eine andere...obwohl, würde sich dass dann auf unsere Performance auswirken ;-)

    Ein schönes Wochenende!
    Gruss GeDi

    AntwortenLöschen
  3. @Anonym
    Das von Dir angeführte Zitat steht überhaupt nicht im Widerspruch zu meinen Aussagen.
    Ich stelle meinen Ansatz vor und habe in diesem Blog sogar schon die Indikatoren genannt, die für meine Signale zuständig sind - auch das Handelstemplate ist bereit bekannt und meine Einstellungen zum RM/ MM habe ich zumindest schon mal in rudimentären Ansätzen veröffentlicht.

    Aber zu all dem hast Du keine sinnvollen Fragen gestellt, statt dessen kommen immer nur Zweifelsfloskeln an allgemeinen Aussagen. Deine Fragen nerven auch nicht, aber sie lassen wenig Annahmebereitschaft erkennen und wiederholen sich im Kern. Jeder Frage schwingt der Tenor mit "geht ja gar nicht, glaub' ich nicht", "kann ja jeder sagen" und "beweis mal". Das ist weder konstruktiv noch intelligent und raubt mir die Zeit Sinnvolles zu schreiben (ein häufiges Leid von Bloggern). Fragen also "ja", aber vielleicht ein wenig besonnener.

    Daher kam der Hinweis "erst denken, dann schreiben", was nicht nur zusammenhängendes Kommentieren bedeutet, sondern auch noch die zu erwartenden Antworten beinhaltet (habe gerade den Artikel oben um diesen Hinweis ergänzt, siehe "Edit" unter "Was könnt Ihr Euch sparen?").

    Alles auf einmal geht nicht, man muss sich schon ein bisschen in Geduld üben. Es kann doch nicht sein, dass die Leser das Tempo des Bloggers vorgeben, andersherum schon eher.

    @GeDi
    Vielen Dank, das nehme ich mal als Kompliment; denn Du kennst die Szene ja recht gut :-) Ich denke Du gehörst zu denjenigen die definitiv wissen, das man nichts einfach blind kopieren kann und das die eigene Erfahrung die beste Ausbildung ist.


    Noch mal an alle Leser (auch das oben im Edit ergänzt: Ich habe es schon durchklingen lassen, aber ich bin kein Vertreter der Theorie jeder kann Traden lernen. Ich erwarte nicht, dass die Seite hier für jeden einen Mehrwert bietet; die Seite ist für Menschen mit knallharten Zielen und einer Vorstellung von Fleiss, Ehrgeiz und Opferbereitschaft jenseits der Standards und Normalität. Lest das Buch "Outliers" von Malcolm Gladwell, dann habt Ihr eine Vorstellung von dieser Aussage.

    Meine Einstellung in Kurzform: Viele können erfolgreich sparen lernen, einige können erfolgreiche Investoren werden, wenige werden erfolgreiche Trader.

    AntwortenLöschen
  4. Für Trader ist eine Aussenleitung nur zum Teil sinnvoll, in einer Welt die nur vom eigenen Können bestimmt wird. Sicherlich ist Input von Profis sinnvoll und wichtig, aber den eigenen Weg kann man nur alleine gehen.
    Ich verstehe den Blog auch auf dieser Weise, leider wird halt nur nach fertigen Schema F Systemen gefragt.
    Wenn ich einen Artikel schreibe, der ein System behandelt das nur Gewinne abwirft, würden meine Besucherzahlen explodieren, da ich aber nur für mich schreibe, ist mir das ziemlich egal :)

    AntwortenLöschen