Freitag, 16. Juli 2010

Futures 16.07.2010

Mehr ist nicht notwendig. Das zweite Twitter-Signal habe ich gehandelt; Tagesgewinn: 532 Euro. Vermutlich ist heute nachmittag noch mehr drin; ich geniesse heute allerdings lieber noch ein wenig das Wetter und bin vermutlich nicht vorm Rechner.



Hier ist die Performance-Historie inklusive einer Übersicht über die Twitter-Signale: Übersicht

17 Kommentare:

  1. Warum handelst du nicht alle Signale? Wie filterst du, welche Signale du handelst?
    Da es Signale gibt, die du nicht handelst, ist das ganze schwer nachvollziehbar?!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Restraint-Trader,
    eine Bitte, könntest du einmalig den Kurzjargon deiner Twittermeldungen erklären, wenn z.B. Stop drinsteht bedeutet das den Stopp einer aktuellen Posi nachzuziehen? oder eine neue Position?
    Danke

    AntwortenLöschen
  3. Ich handle nicht alle Signale, weil das System nicht alles berücksichtigt (z.B. News, US-Open, etc.) Ansonsten erlaube ich mir das einfach, weil ich es kann! Ich bin quasi schon im Urlaub und handle derzeit nur morgens - und wenn ich zu lange schlafe, verpasse ich auch mal ein Signal - that's it. Es ist aber auch abgesehen davon immer wichtig zu schauen, was der Markt macht und wenn sich z.B, alle Märkte unterschiedlich verhalten, beziehe ich das in die Tradeentschdeindung mit ein.

    Ich denke, da muss ich mal einen Artikel zu schreiben, denn die meisten denken man muss jedes Signal handeln - das ist absolut falsch! Kein System ist ohne Fehler und nur weil man jedes Signal handelt, heisst das noch lange nicht, dass man den im Backtest erhaltenen Ewartungswert erreicht!

    Mein Ansatz ist ein anderer: Ich versuche meine eigenen Systeme mit positiven Erwartungswert auszuperformen. Immer ein bisschen anders denken als die anderen!!!


    Was soll ich zu den Signalen groß erklären?

    DAX? Future Sell@6169,5000 bedeutet verkaufen bei 6196,5

    DAX? Future Stop@6113,5000 (P&L=112 / Today=75 Ticks) bedeutet raus bei 6113,5 - natürlich bezogen auf den letzten Trade.

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Erklärungen, wobei genau an dem Punkt - wonach du die Signale auswählst, die du tatsächlich handelst, es wirklich interessant werden würde...
    Wir würden uns freuen, wenn du das mal genauer erklärst und wenn es nur an einem Beispiel ist.

    AntwortenLöschen
  5. Ich stelle mir die Frage, warum du Signale, die du nicht handelst, überhaupt veröffentlichst und erst hinterher sagst, welche der Signale du überhaupt gehandelt hast?

    AntwortenLöschen
  6. "Wir würden uns freuen, wenn du das mal genauer erklärst und wenn es nur an einem Beispiel ist."

    OK, ich komme mir ein wenig veralbert vor. Bei meinen ersten Antworten heute habe ich mich schon wiederholt - wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!! Zu einer Erklärung siehe hier: http://restraint-trader.blogspot.com/2010/07/trade-erklarung-am-fdax-future.html

    Weitere habe ich angekündigt und werden auch folgen.

    --------------

    Da ich Euch "Anonyme" nicht unterscheiden kann, gebt Euch bitte in Zukunft einen Namen, das geht auch ohne Anmeldung und ich kann gezielter antworten.

    --------------


    "Ich stelle mir die Frage, warum du Signale, die du nicht handelst, überhaupt veröffentlichst und erst hinterher sagst, welche der Signale du überhaupt gehandelt hast?"

    Ich mache mir genau soviel Arbeit, wie ich gerade Lust habe und werde dabei auch einige Erfahrungen schildern. Ich sehe keine Verpflichtung jeden Atemzug hier zu posten, ich verkaufe nichts und ich bewerbe nichts. Ich gebe aber gerne etwas weiter und zeige auch Stück für Stück ein paar Werkzeuge und werde diese auch teilen/ veröffentlichen. Man sollte wissen, dass meine Signale automatisch von einer Software generiert werden und diese Software nicht auswählt, welche Sie senden darf und welche nicht - würde ich jedes Signal erst posten, wenn ich es für sinnvoll halte, würden nahezu alle zu spät kommen. Das ist übrigens absolut realistisch - wer jedes Signal (egal woher) einfach nur blind handelt ohne zu denken macht einen großen Fehler.
    Die Signale werden von einem Server im Internet (Hosting durch Provider) ohne mein Eingreifen gepostet - dieser Rechner läuft 24h. Ich selber bin seit einer Woche fast nur noch auf dem Wasser und habe nur Zeit zum posten, wenn ich im Hafen bin und ein vernünftige Netz habe. Dafür, so finde ich, mache ich noch recht viel!
    Ich hoffe das klärt die Frage, warum jedes Signal veröffentlicht wird.

    AntwortenLöschen
  7. Ja, das stimmt, dein blog ist interessant und gut, sonst würden wir ihn ja auch nicht lesen. Aber die hier nachträglich veröffentlichte Auswahl der Trades/Signale, die auch tatsächlich gehandelt WURDEN, lässt leider Raum für Spekulationen und du hattest ja selbst in einem Kommentar geschrieben, dass zeitnahes Posten für blogger wichtig ist.
    Sorry für so viele Spekulationen, aber du weißt ja auch selbst, wie andere blogs ihre Leser ... haben und da schaut man nun mal jetzt genauer hin.

    AntwortenLöschen
  8. Bevor man Trader wird, sollte man sich unbedingt darin üben
    1. Wichtige Dinge zu finden, wahrzunehmen und zu studieren und
    2. die studierten/ wahrgenommenen Inhalte auch im Kopf zu behalten.

    Für alle die nicht in der Lage sind auf dieser Seite die "Wichtigen Informationen" und das "Mission Statement" zu lesen und nicht geduldig warten können, für die nehme ich dann in Kauf, dass der Raum für Spekulationen bleibt, dass ist halt mein Preis, den ich für die Unaufmerksamkeit der Leser zahlen muss.
    Ich habe hier im Blog ja genau geschrieben wei der zeitlich Ablauf ist - es ist im Moment noch nicht vorgesehen live zu handeln.

    Nicht mal die Hälfte der essentiellsten "Lektionen" und nicht mal 10% der "Tipps und Tricks" habe ich gepostet und dennoch wird man schon bedrängt live zu traden. Tsss, tsss, tsss.

    Im nächsten Artikel werde ich mal kurz zu diesem Thema abrechnen, denn im letzten Artikel zu den Blogs sind die "Leser" und "Kommentatoren" anscheinend zu kurz gekommen.

    AntwortenLöschen
  9. Tja, das ist der Nachteil am bloggen.

    Aber, wie ich finde, ein lustiger ;-)

    Schönen Urlaub und Grüsse
    GeDi

    AntwortenLöschen
  10. Du wirst nicht bedrängt live zu traden, deine Messlatte legst du dir in deinem Artikel über blogs selber entsprechend hoch, und wenn du es besser machen möchtest als viele andere blogs dann wundere dich nicht, dass deine Leser deine Ankündigungen ernst nehmen und hoffen, dass hier ein blog entsteht der sich von den anderen unterscheidet.
    Happy Trading :-)

    AntwortenLöschen
  11. und eine Performance, die angegeben wird, aber zweifelhaft bleibt, weil erst im nachhinein gepostet wird, welche Signale gehandelt worden sind, ist nach meiner Ansicht fragwürdig.

    AntwortenLöschen
  12. Es ist immer wieder verwunderlich, dass sich die meisten Leser eines Blogs anscheinend mehr damit beschäftigen und auseinandersetzen, ob die Performance der angewandten Handelsstrategien vermeintlich real erzielt wurde, als dass sie sich eingehend mit den Erfarungen und dem immensen Wissenschatz beschäftigen, den diese Artikel enthalten und die übrigens auch nur ein erfahrener Trader verfassen kann, der seine Lektionen am Markt gelernt hat.

    Man kann auch bestimmte Sachen einfach mal als gegeben hinnehmen, ohne alles sofort zu hinterfragen und zumindest versuchen das kostenlos vermittelte Wissen einer anderen Person für das eigene Trading zu nutzen.

    Wie ich finde eine typisch deutsche (Un-)Tugend!

    AntwortenLöschen
  13. OK, um dem Kommentar von Anonym abzuhaken:
    Mag bei meiner persönlichen Performance stehen was will... die Live-Performance allein der Twitter-Signale sticht schon die meisten FDAX-Trader aus - und diese Signale sind absolut realtime. Allein die letze Woche hätte jeder Idiot ohne Handelserfahrung mit ca. 4.000 Euro abschliessen können, wenn er nur jedes Signal stumpf nachgehandelt hätte. Das ich weniger gemacht habe spricht nach dieser Logik also eher für als gegen mich.
    Was soll ich noch machen? Soll ich Bescheid geben wenn ich pinkeln gehe? Also kurz mal nachdenken und dann kritisieren, die Twitter-Signale sind schon mal ein ziemlich wichtiger Indikator für mein Trading ... und mancher wird später erstaunt sein, dass ich, wenn ich die Quellen mal vorlege, auch nicht viel mehr an Technik biete. Noch mal: Auch wenn es vermutlich den Hirnstamm nicht erreichen wird: es wird ein Live-Trading geben - genau dann, wenn ich den Zeitpunkt für reif erachte.

    @GeDi
    Ja, Du hast recht, letzten Endes ist es amüsant... und ohne Diskussion keine Fortschritt. Bisher ist die Kritik zwar nicht inhaltlich durchdacht (zumindest wenn man die bisherigen Inhalte kennt), jedoch für oberflächlich lesende Besucher durchaus berechtigt; wer sich mit den Inhalten intensiver auseinandersetzt wird es vermutlich verstehen - aber ich erinnere mich dabei an mich früher oder auch an einige meiner Freunde - umdenken und annehmen ist nicht immer leicht - und wer auch immer hinter "Anonym" steckt, so unsympathisch ist er mir nicht.

    @Wolfgang
    Du bist mir sehr wohl bekannt und Dein ehemaliger Bog Trader’s think outside' sagt schon vom Titel viel aus (auch wenn er jetzt anders heisst ... systemportfolio.de :-) ... insgeheim würde mich sehr interessieren wie tf1 intern so läuft ... ).
    Du bringst es auf den Punkt! Ich möchte hier niemanden etwas verkaufen (und wenn es mal etwas kostenpflichtiges gibt, dann geht es an die Kinderkrebshilfe). Ich möchte vielmehr zeigen, dass es nicht so leicht ist wie manche einen glauben machen. Ich hoffe, dass es mir gelingt, einigen Lesern klar zu machen, dass es sich für sie nicht lohnt Trader zu werden, sondern dass es besser ist einen normalen, verhältnismäßig lukrativen Job zu tätigen. Es gilt, die Spreu vom Weizen zu trennen: Traden für die Altersvorsorge können einige erlernen - Traden um ausschließlich davon zu Leben ist eine völlig andere Liga.

    Aussagen über Performance und Trade-Darstellungen dienen lediglich als Tagebuch (BLOG!). Wer was leren will muss aufmerksam lesen und mit mir leiden - und ich verspreche die Zeit des Leidens kommt!

    Ich kann es nicht besser formulieren ... Zitat Wolfgang:

    "Man kann auch bestimmte Sachen einfach mal als gegeben hinnehmen, ohne alles sofort zu hinterfragen und zumindest versuchen das kostenlos vermittelte Wissen einer anderen Person für das eigene Trading zu nutzen."

    AntwortenLöschen
  14. @Wolfgang, du schreibst
    "Es ist immer wieder verwunderlich, dass sich die meisten Leser eines Blogs anscheinend mehr damit beschäftigen und auseinandersetzen, ob die Performance der angewandten Handelsstrategien vermeintlich real erzielt wurde" Wenn jemand real öffentlich tradet ist das doch auch höchst interessant, oder nicht? Es ist doch niemand gezwungen, öffentlich zu traden. Und durch reales Trading (Praxis) wird ein Trading-blog doch erst wirklich interessant. Ansonsten seht das alles doch etwas lockerer, denn es ist doch nicht verwerflich oder bös gemeint, wenn Leser skeptisch sind und Dinge kritisch hinterfragen. Falls das nicht gewünscht ist, kann man das ja schreiben...
    Insgesamt ist das hier jedenfalls ein interessanter und gelungener blog.

    AntwortenLöschen
  15. @Anonym
    Nein, nein Kritik solcher Art ist nicht unangenehm und schon gar nicht unerwünscht - dass passt schon. Es wäre nur manchmal wünschenswert, wenn die Fragen fundierter wären und sich nicht eigentlich schon aus anderen Artikeln oder Fakten klären würden. ... also alles locker :-)

    AntwortenLöschen
  16. Sag mal, ihr benutzt ja den titel Trading for a Living, das ist doch der Buchtitel von Herr Knight, das dieses Jahr rauskommt. Hab es bei amazon gefunden und scheint ein renner zu sein. Darf man da den titel klauen, kenn mich ja net aus. Lieben Gruss
    Celeb

    AntwortenLöschen
  17. Ha ha, witzig. Das sollte aber kein Problem sein.

    .... und wenn doch, wäre ich mal gespannt, ob die "Buch-Schreiber-Seminar-und-Coaching-Super-Trader" sich einen besseren Anwalt leisten können als ich. Ich bin natürlich nicht wirklich gespannt ... denn dafür müssen sie viele Bücher verkaufen und Seminare halten - Null Chance :-).

    AntwortenLöschen