Dienstag, 22. Juni 2010

Futures 22.06.2010

Schwacher Markt, den ich anfangs leider falsch eingeschätzt habe. Drei Trades: zwei große Verlierer ein sehr großer Gewinner. Tagesergebnis 622 Euro.

2 Kommentare:

  1. Hallo Restraint-Trader,

    Kurz zu meiner Person: Ich bin seit Anfang 2003 hauptberuflich Futures-Händler und würde mich selbst daher als semi-professionell bezeichnen - seit 2005 profitabel, typischer Weise mit Verlustphasen, in denen ich meine Positionsgrößen stark reduziere. Damals hatte ich angefangen, den FDAX zu handeln, was auch prompt dazu führte, dass ein 20K€-Konto "geschrottet" wurde.
    In der Folge beschränkte sich mein Handel fast 2 Jahre lang ausschließlich auf den FGBL und FESX. Derzeit handle ich überwiegend den ES und 6E - mit Korrelationen dieser beiden Instrumente bin ich sehr gut vertraut.
    Aufgrund des negativ geprägten Referenzerlebnisses während meiner Anfangszeit, bin ich bis heute nicht in der Lage, den FDAX mehr als nur sporadisch zu handeln, da mir immer noch die nötigen "Krücken" fehlen, um die immer wieder auftretenden ("Ur")Ängste endlich zu verarbeiten.

    Daher meine nachfolgenden Fragen:

    - Was kann/muß man also tun, um näheres Hintergrundwissen zu Deinem Handelsstil im FDAX zu erfahren?
    - Wie kann man lernen, mit Deinem NJ-Trader-Template umzugehen?
    - Besteht die Möglichkeit sich mit Deinem FDAX-Template vertraut zu machen um es evtl. sogar für den eigenen Handel zu nutzen, vorausgesetzt die Handelslogik passt zu einem?

    Danke im Voraus für Deine Antworten!
    Grüße Kevin

    AntwortenLöschen
  2. Danke für Deine Offenheit, ist ja selten in der Branche. Ich mache immer noch regelmäßig heftige Verluste im FDAX, dass läßt sich bei diesem Markt auch nicht verhindern, der FDAX ist ein Killer! Dieser Nachteil des FDAX ist aber auch sein Vorteil, denn der FDAX kann auch reich machen. Dein Problem ist mir wohlbekannt, ich denke das kennt jeder und ich finde es ist auch gut, dem Markt dann eine Weile den Rücken zu kehren.

    Meine NT-Templates im Blog sind nicht der Gral, sie helfen mir nur die Trends schnell zu erkennen. Ich versuche ausschliesslich gute Einstiege in einen Intraday-Trend zu bekommen, meine Signale generiere ich aus einer 21er-FOSC, -HMA und Momentum(Steigung)-Strategie, die noch nach Volumen, relativer Tagesposition zur durchschnitlichen Tagesrange und VWAP gefiltert werden. Dieser Handelsansatz ist recht banal und ich werde noch andere im Laufe hier vorstellen. Die Templates und Indikatoren werde ich dann zur Verfügung stellen.

    Das Geheimnis ist vielmehr das Ausnutzen der Wahrscheinlichkeiten von Serien. Ich teste meine Ansätze in Backtests und handle stark nach den Quoten für Verlust und Gewinn-Serien. Auch das werde ich noch ausführlicher erklären, da hierzu noch einige Prinzipien der Marktbeobachtung notwendig sind. Da Du Korrelationen zum Eur/Usd verwendest wirst Du vermutlich diese Ansätze schnell nachvollziehen können.

    Schick' mir bitte eine Mail, dann sende ich Dir zumindest schon mal das Template zu, dann kannst Du gerne ein wenig damit experimentieren und ich werde in den nächsten Tagen auch noch etwas zu möglichen Einstiegen erklären.

    AntwortenLöschen