Mittwoch, 30. Juni 2010

Bist Du ehrlich und aufrichtig?

Sei ehrlich zu Dir selbst und stehe zu Deinem Trading. Klingt banal, ist es aber nicht.

Prüfe Dich selbst:

  1. Wissen Deine Freunde und Deine Familie was Du bereits verloren hast?
  2. Willst Du traden um des Tradens Willen (oder eigentlich doch einfach nur schnell reich werden)?
  3. Bist Du fleißig genug (oder nur ein bisschen zu faul für andere Jobs)?
  4. Bist Du eventuell schon einer gewissen Spielsucht beim Traden verfallen?
  5. Hat sich Dein Sozialverhalten verändert?
  6. Wirst Du aggressiv anderen gegenüber wenn Du verlierst?
  7. Kannst Du überhaupt verlieren?
  8. Handelst Du wirklich nur mit Risikokapital (oder brauchst Du jeden Penny zum täglichen Überleben)?

Wenn Du 1., 2. und 3., nicht klar mit "JA" beantworten kannst, gehe direkt ins Gefängnis; gehe nicht über "LOS" und ziehe auch keine 4000 Dollar ein (wer die Bedeutung nicht kennt: siehe Monopoly). Du bist noch lange nicht soweit und willst Dich Deiner Verantwortung entziehen. Das funktioniert so nicht. Trader verlieren und das soll jeder wissen.

Wenn Du 4., 5., 6. und 7. alle mit "JA" beantwortest, musst Du aufpassen, dass Du Dich nicht verläufst. Overtrading, Vereinsamung und Fanatismus sind nur enige von vielen möglichen negativen Folgen und Du solltest zur Entspannung klare Regeln aufstellen und Abwechslungen/ Hobbies suchen, so dass Du genug Ausgleich zum Trading aufbaust. Wenn Du die Fragen alle mit "NEIN" beantwortest, überlege einfach nur, ob Du Trading ernst genug nimmst; denn dieses Fragen werden Dich den Rest Deines Tradinglebens begleiten und Du wirst in verschiedenen Phasen mal mehr mit "JA" und mal mehr mit "NEIN" antworten - das ist leider normal.

Wenn Du 8. mit "JA" beantwortest ist alles gut; bei "NEIN" ist das Risiko sehr groß, dass Du bei einem Totalverlust vorzeitig aufgibst und die Schuld vielleicht noch woanders als bei Dir selbst suchst. Nimm nur Geld, dass Du entbehren kannst, das schmerzt natürlich trotzdem, aber es vernichtet nicht Deine Objektivität.

3 Kommentare:

  1. brilliante coaching fragen - du weisst, wovon du redest :-)

    ergänzend fallen mir noch ein: "bist du eine never-give-up / failure-is-not-an-option' persönlichkeit?", "zählt geduld zu deinen untugenden?"

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt wohl! Wobei ich niemals ein Coaching anbieten würde - die meisten Menschen, die Trader werden wollen, sind beratungsresistent :-)

    "bist du eine never-give-up / failure-is-not-an-option"
    ... ist natürlich weltklasse, habe ich vergessen!

    AntwortenLöschen
  3. beratungsresistent :-D dies wiederum weist auf ein grosses ego hin, welches dann der markt schon kleinkriegt...möchte man nur traden, weil's cool ist, brauchts auch keine beratung.

    wie auch in der musik oder kunst fühlen sich viele berufen aber nur wenige überstehen die natürliche auslese (wie in deinem letzten posting so schön treffend beschrieben und kommentiert)

    have some fun

    AntwortenLöschen