Freitag, 24. September 2010

Futures 23.09.2010

Heute lief es flüssig, allerdings kam heute nach den Zahlen auch ein wenig Volumen in den Markt. Tagesgewinn: 750 Euronen.





Hier ist die Performance-Historie inklusive einer Übersicht über die Twitter-Signale: Übersicht

6 Kommentare:

  1. hallo,
    der Trend war gestern eindeutig short, und zudem wurde die Unterstützung von 6200 im Dax gebrochen.
    Mich würde die Intention interessieren, hier gegen den Trend nur long Trades abzusetzen und keinen einzigen short?!

    grüsse
    r*

    AntwortenLöschen
  2. Nun gut, vorne weg: Wenn alle dächten der Trend ist "eindeutig" short, so hätten wir eine Menge Gewinner am Markt. Das Wort eindeutig (injektiv im mathematischen Sinne) hat an der Börse keine Bedeutung; es gibt hier nichts "Eindeutiges".

    "The trend is your friend" (auch eine der großen Lügen der Börsenwelt :-) ES-Trader lachen sich darüber tot.) ist m.M.n. ein Motto für langfristige Akteure. Gegen den Trend zu handeln, mit einem System, dass einen positiven Erwartungswert hat, ist völlig in Ordnung.

    Meine Entscheidung habe ich aus dreierlei Gründen getroffen:

    1. Volumen und T&S habe am Tief ein potetielles Reversal angezeigt (siehe http://lh4.ggpht.com/_plFPKOG01tQ/TJx5U0FAIyI/AAAAAAAAAJw/wOEKOZrxP_Q/s576/2010-09-24_1157.png)

    2. Die Abwärtsbewegung um 9:25 wurde überwiegend charttechnisch initiert und hatte daher nur kurzfristige Nachhaltigkeit.

    3. Bei der derzeitigen Markphase erlaubt eine starke, einseitig gerichtete Bewegung von gut 130 Punkten das Handeln antyzyklischer Einstiege mit moderatem Risiko.

    Letzten Endes haben auch einige meiner Indikatoren (siehe z.B. die gelben Linien im Chart) diese Entwicklung bestätigt.

    AntwortenLöschen
  3. was bedeuten denn die Zahlen bei dem unter 1. genannten link? Bzw. farben und was bedeutet T&S?
    zu 2. Woran erkennst du, dass die Abwärtsbewegung nur charttechnisch initiert war? Über die Gründe von Bewegungen kann man doch in diesem Rahmen nur spekulieren?
    zu3. antizyklische Bewegungen ist klar, aber woran erkennt man den kurzfristigen Boden, er könnte schon bei 75 Punkten oder wie hier bei 130 sein, aber auch bei 230Punkten...und für einen solchen Trade benötigt man doch einen engen Stopp sonbst ist das CRV nichts.
    Grüsse

    AntwortenLöschen
  4. Unter dem genannten Link findest Du die letzten zwei Kerzen zum Einstieg, dort kannst Du das gehandelte Buy-/Sell Volumen in den verschiedenen Zonen auslesen und die entsprechenden Deltas; mehr Infos zu Volumen etc. bitte googlen; das gleiche gilt für T&S, das steht für Times und Sales - sollte eigentlich jeder Trader schon mal gehört haben.

    Die Abwärtsbewegung war charttechnisch, weil derzeit keine bahnbrechenden Nachrichten über den Ticker kamen - charttechnisch heisst, dass da einfach viele Orders lagen und der Markt nicht panikgetrieben war.

    Den Boden habe ich erkannt, weil ich alle o.g. Information und Signale mit meiner Intuition kombiniert habe. Vermutlich ein Glückstreffer :-).

    CRV? Kenne ich nicht (LOL), nutze ich nicht. Der CRV ist ein Märchen. Wie hoch ist Dein CRV, morgen nicht Opfer einer Naturkatastrophe oder eines Autounfalls zu werden unter der Bedingung das Du das Haus verlässt und in eine große Stadt fliegen musst?

    AntwortenLöschen
  5. Woher stammt denn das Charttool, das dir die Infos aus dem Bild im link gibt?

    AntwortenLöschen
  6. Das bekommst Du irgendwo im Netz; ist aber nicht einfach frei verfügbar sondern kostenpflichtig (googlen). Es gibt einige kommerzielle Anbierter solcher Tools, z.B.: http://www.orderflowanalytics.com/; einfach ein bisschen suchen ...

    AntwortenLöschen