Dienstag, 14. September 2010

Die Lüge über das Bauchgefühl

Eine der größten Lügen der Trading-Branche ist das Verurteilen und Abmahnen des "Bauchgefühls". Es ist selbstverständlich, dass alle auf diesem Bauchgefühl herumhacken; denn man kann es nicht verkaufen und was wäre wenn die Masse glauben würde, nur mit Bauchgefühl wird man erfolgreich? Viele Menschen würde keine Seminare mehr buchen, Bücher, Systeme oder Sonstiges kaufen. Das wäre ganz schlecht für die Scharlatane :-).

Das Problem mit dem Bauchgefühl ist die Defintion des Wortes an sich; spräche man nur von Intuition, wären die Leute schon vorsichtiger, aber "Bauchgefühl"? Neee! Ich verwende die Begriffe im Folgenden synonym und sehe für mich dazwischen keinen Unterschied.

Beispiele für Intuition:

  • Während eines Sprungs vom Sprungbrett einen Turms spürt der Springer schon nach der Hälfte der Flugzeit, ob es ein guter oder schlechter Sprung wird.
  • Ein Fußballer spürt ohne den vollständigen Überblick über das Spielfeld zu haben, wann sich ein Torschuss lohnen könnte.
  • Ein Formel1-Fahrer weiss genau, wann er eine Kurve bei welcher Geschwindigkeit nicht mehr optimal fahren kann.
  • Wer oft mit 250 km/h auf der Autobahn fährt, erkennt häufig noch bevor ein Blinker gesetzt wird, wann Autos plötzlich ausscheren und sich vor einen schieben; besonders bei sich nähernden LKWs steigt die Wahrnehmungsfähigkeit.
  • Ein Arzt, der zu einem Notfall gerufen wird, reagiert in den meisten Fällen ohne Rückversicherung und ohne Kenntnis zu den Vorerkrankungen des Patienten richtig und rettet sein Leben.

Es gibt natürlich noch etliche Beispiel und diese haben zum größten Teil gemein, dass blitzartige  Entscheidungen getroffen werden müssen, die keinerlei logisch, komplexes Durchdenken aller möglichen Situationen erlauben. Die Entscheidung wird getroffen und meist ist sie richtig.

Nun kann man philosophisch darüber streiten, ob Intuition nichts weiter ist, als ...
  • die Fähigkeit, eben genau dieses Durchdenken in Mikrosekunden auszuführen, 
  • eine Reaktionen des Gehirns auf erlerntes Wissen oder
  • "reiner" Zufall.

Unbestritten ist allerdings, dass einmal gelerntes abrufbereit wartet und wenn ich es häufig wiederhole werde ich im Abruf dieser Informationen schneller und besser - jeder kennt das vom "Einmaleins" in der Schule: ich glaube nicht, das es jemanden gibt, der bei der Aufgabe 10*10=100 wirklich rechnet.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ohne das Bauchgefühl läuft nichts - wer etwas anderes behauptet, trennt den Handel von der Menschlichkeit der Akteuere. Die Intuition des Händlers ist sein größtes Kapital und macht ihn erst zum guten Trader; letzten Endes ist die Intuition auch hauptverantwortlich für die Ausbildung und Stabilität der psychischen Komponenten - und um meine Ansicht des Marktes zu verstehen muss man diesen Artikel zumindest nachvollziehen können.


P.S.: Es trifft nicht ganz das Thema, aber der folgende Text es ist ein schönes Beispiel für die Fähigkeiten unseres Gehirns und den intuitiven Einsatzes des Erlernten. Nicht nur die Aussage selbst ist spannend, sondern besonders gravierend ist, dass man nach zehnmaligem Lesen kaum noch stolpert und immer schneller wird:


luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett,ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeednn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes.

2 Kommentare:

  1. schon UNLGUAILBCH, wie genial das Gehirn funktioniert! (und was Otto so davon nutzt) :-)

    Wissenschaftlich ist es ja längst erbracht, dass der linkshirnige rationale Verstand 5-9 Eindrücke/sekunde aufnimmt, das Intuitive Rechtshirn dagegen so um die 10.000, dass das Bauchhirn mehr Neuronen aufweist, als das gesamte Rückenmark und als 2. Gehirn ebenso wie das Kopfhirn mit den gleichen Zelltypen, Wirkstoffen, Rezeptoren operiert. weit mehr Nervenstränge laufen vom Bauch ans Hirn, als umgekehrt...Intuition sehe ich auch als die wichtigste und zuverlässigste Instanz überhaupt für Entscheidungen aller Art an.
    Die Crux (für mich) ist nur immer wieder - es auch zuzulassen. Da ist nämlich noch das penetranten Ego und seine Feinde: Gier, Angst, Hoffnung, Skepsis, Wunschdenken...

    "Was wäre wenn die Masse glauben würde, nur mit Bauchgefühl wird man erfolgreich?" Interessante Frage: das wäre in der Tat (branchenunabhängig) für viele schlecht. Aber das wird, glaube ich, so rasch nich passieren; werden schon noch genug übrig bleiben, die sich gerne manipulieren lassen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr guter Artikel, mit Yoga und kann man seine Intuition und sein Bauchgefühl sogar verbessern bzw. trainieren, ich mache daher schon lange Yoga.

    AntwortenLöschen