Montag, 28. Juni 2010

Jeder kann Traden lernen - ein Märchen!

An dieser Stelle muss ich immer herzlich lachen. "Jeder kann Traden lernen" -  eine der besten Marketingmaschen der Industrie. Ich denke den meisten ist klar, dass dem nicht so ist, denn um Traden zu lernen braucht man viel Zeit. Ein Hundertjähriger scheidet also schon mal aus, womit der Beweis dieser Floskel durch Gegenbeispiel schon mal erbracht wäre. Sprechen wir also ab sofort nur noch von "fast jeder".

Bevor ich weiter schreibe, möchte ich betonen, dass ich "Traden lernen" gleichsetze mit "erfolgreich Traden lernen". Unbestritten mag sein: "Erfolglos Traden lernen kann jeder".

"Fast jeder" ist aber noch sehr viel. Wer kann denn überhaupt Traden lernen? Ich behaupte persönlich: Einige wenige! Das lässt sich auch einfach belegen:
Wie wir wissen verlieren die meisten Teilnehmer am Markt; die Statistiken behaupten nahezu 90%. Diese 90% sind alles potentielle Schüler, die Traden lernen wollten und jämmerlich versagten. Wir haben es also mit einer Disziplin zu tun, die angeblich "fast jeder" lernen kann aber eine Durchschnittsquote beim erfolgreichen Abschluss von nur 10% hervorbringt? Das macht nachdenklich.
Weiter: Nehmen wir nun diese 10% und überlegen uns, ob es sich hierbei um Teilnehmer handelt, die ausschliesslich auf der Grundlage ihres erlernten Wissens zu guten Tradern geworden sind. Wohl kaum! Die Vorteile, die diese 10% anderen gegenüber haben sind keine, die man ausschliesslich durch "Lernen" erlangen kann. Rein statistisch ist selbst die Aussage "fast jeder" somit ad absurdum geführt; denn wenn es wirklich fast jedem möglich wäre, müssten definitiv mehr erfolgreiche Trader hervorgehen.  Wir können nun ohne schlechtes Gewissen aus "fast jeder" nur "einige wenige" machen.

In der Literatur nutzt man diesen Satz häufig aus, um Anfängern das Gefühl zu geben, sie können es lernen, ganz gleich welche Charakterausprägung sie haben. Aber auch schon hier lauern etliche Fallen und ich glaube persönlich, selbst aus diesem Blickwinkel heraus, kann es nicht jeder lernen. Wenn ich den Fernseher einschalte und mir so manche Sendung am Nachmittag über Deutschland anschaue, so bin ich mir auch ohne Beweis sicher, dass nicht jeder Trader werden kann.

13 Kommentare:

  1. Also aus dieser Perspektive natürlich 100% D'accord.

    "Jeder und ich betone es nochmal, wirklich JEDER kann ein erfolgreicher Trader werden, auch ein Supertrader" -> kann heisst nicht wird

    "Der Fokus muss Trading heissen. Kompetenz wird nicht ausreichen um erfolgreich zu sein, man muss ein Experte werden. Als Trader muss man jeden Tag Spitzenleistungen abliefern, jeder noch so dumme Fehler wird gnadenlos bestraft. Man muss richtig eintauchen, nur im Wasser zu schwimmen wird nicht ausreichen." -> Experte wird man nicht, wenn man Seminare besucht, Bücher liest und ein wenig tradet. Viele können sich gar nicht vorstellen, was alles erforderlich ist um ein erfolgreicher Trader = Experte zu werden.

    "Wie Brett Steenbarger schon in seinem Buch erwähnte, nur als Experte kann man durch das Trading seinen Lebensunterhalt verdienen. Als kompetenter Trader wird man langfristig gesehen nie über die Breakeven-Schwelle hinauskommen." Das ist das Ziel, mit Trading seinen Lebensunterhalt zu verdienen und mehr.

    Es ist ja nicht so, dass Trading ein Ding der Unmöglichkeit ist. Man muss halt viele Hürden überwinden und sich ständig weiterentwickeln, um erfolgreich zu werden. Und da scheitern die sogenannten 90%.

    Wenn mich ein 14jähriger Fussballer fragt, ob er eines Tages mal beim großen FC Barcelona spielen wird, lautet meine Antwort natürlich NEIN. Wieviele Fussballer auf der Welt gibt es und wieviele schaffen es wirklich ins Profigeschäft und dann noch zum FC Barcelona.

    Die Chancen tendieren Richtung Null. Aber ich weiss nicht, was er in Zukunft dafür tun wird. Jeden Tag trainieren, seine Spiele analysieren, sich ständig verbessern, sich aufmerksam machen in wichtigen Spielen (z.B. wichtige Tore schiessen), Kontakte/Beziehungen knüpfen, versuchen in die Barca-Akademie unterzukommen etc...ja dann besteht eventuell eine Chance.

    Und daran sieht man, wie aufwendig sowas sein kann: Zeit, Geduld und Hartnäckigkeit, Ausbau der Fähigkeiten, Analyse seines Tuns etc.

    Fürs Trading lautet die Frage nicht ob man es schaffen kann, sondern wieviel man dafür tun wird, um ein erfolgreicher Trader zu werden.

    PS: Auch ich bin einige Male an den Punkt gekommen, wo ich aufhören wollte, habe es im Endeffekt aber nie getan. Ich wollte "unbedingt" die Märkte meistern (man sieht hierbei, dass mein Fokus auf die Märkte gerichtet ist und nicht aufs Geld)...und diese Einstellung brachte und bringt mich immer weiter voran.

    Gruß Noname Trader

    AntwortenLöschen
  2. Ich stimme Dir zu, Deine Argumentation ist schlüssig.

    "Jeder und ich betone es nochmal, wirklich JEDER kann ein erfolgreicher Trader werden, auch ein Supertrader-> kann heisst nicht wird"

    Das ist viel zu global und keine greifbare Aussage: "Können" kann man im theoretischen Model nahezu alles. Aber es gibt faktische Grenzen, so wird ein Liliputaner kaum Weltmeister im Hochsprung, ein Brillenträger kein Kampfjetpilot und keiner von uns beiden wird je bei Barcelona spielen. Letzteres ist nicht mal so unwahrscheinlich, wie die anderen beiden Punkten und dennoch kann man es als gegeben hinnehmen.

    Es kann nicht jeder Trader werden - auch das Turtle-Experiment ist kein Beweis, schon gar nicht unabhängig. Würde man es mit 100 Probanden wiederholen, die ich aussuche, halte ich jede Wette dagegen, das es scheitert. Na, Wette?

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein guter Artikel, den ich unterstreiche...also ich gehe die Wette dann mal nicht ein...;-)

    Gruss GeDi

    AntwortenLöschen
  4. Tja GeDi, ich glaube aber mit dieser Meinung stehen wir ziemlich allein da.

    Gruß Restraint

    AntwortenLöschen
  5. Klasse Artikel, spiegelt wohl die Wahrheit wieder. Um wirklich vom Trading leben zu können, braucht man eben nicht nur viel Kapital und Wissen über die Märkte, sondern auch Disziplin und die Fähigkeit aus Fehlern etwas zu lernen.

    Gruß Simon

    AntwortenLöschen
  6. "Das ist viel zu global und keine greifbare Aussage: "Können" kann man im theoretischen Model nahezu alles." -> Ok

    "keiner von uns beiden wird je bei Barcelona spielen" -> warum so pessimistisch??? für die Mini-Kicker müsste es doch reichen ;-) Wir müssen nur zusehen, dass wir unseren Pass fälschen. Wenn das nicht klappen sollte, haben wir zur Not einen Platz als Greenkeeper im Camp Nou sicher :D

    "Es kann nicht jeder Trader werden - auch das Turtle-Experiment ist kein Beweis, schon gar nicht unabhängig. Würde man es mit 100 Probanden wiederholen, die ich aussuche, halte ich jede Wette dagegen, das es scheitert. Na, Wette?" -> D'accord, du musst dir leider eine andere Wette einfallen lassen, damit ich dagegen halte ;-)

    AntwortenLöschen
  7. "keiner von uns beiden wird je bei Barcelona spielen" -> warum so pessimistisch??? für die Mini-Kicker müsste es doch reichen ;-) Wir müssen nur zusehen, dass wir unseren Pass fälschen. Wenn das nicht klappen sollte, haben wir zur Not einen Platz als Greenkeeper im Camp Nou sicher :D

    Da ist ein wahrer Kern drin:
    1. Wählten wir nur die Mini-Kicker, so hätten wir halt das Ziel neu definiert und uns vom Spitzentrader abgewandt und für den Durchschnittstrader entschieden.
    2. Fälschten wir den Paß, so hätten wir besondere Mittel eingesetzt, um erfolgreich zu werden.

    Das 1. will nicht jeder, dass 2. kann nicht jeder, womit sich der Kreis wieder schliesst :) ...

    AntwortenLöschen
  8. Könnte man auch wiederum fragen, gibt es überhaupt SuperTrader, die immer erfolgreich sind - kontinuierlich über längere Zeiträume...gibt es Super-Trader, die das öffentlich nachgewiesen haben?
    Viele die das machen wollten, sind kläglich gescheitert.
    Und welcher SuperTrader ist wirklich erfolgreich an der Börse aktiv?
    Wenn du welche kennst, nenn doch mal paar von den SuperTradern.

    AntwortenLöschen
  9. Ich persönlich kenne keinen Supertrader. Ich denke es gibt schon ein paar, aber die sind seltener als ein 6er im Lotto. Die meisten werden entzaubert, wenn sie öffentlich traden, weil dann alle feststellen, dass sie auch verlieren - und zwar nicht wenig.

    Ich habe in den USA und GB schon ein paar sehr gute Jungs gesehen, wesentlich bessere als mich, aber auch die würde ich "nur" als überdurchschnittlich gute Trader bezeichnen. Die großen von denen man in Deutschland immer hört, die Bücher schreiben und Seminare geben würde ich nicht überschätzen :-).

    Niemand ist immer erfolgreich! Ich habe schon so viele Konten verbrannt, dass ich mich an die Zahl nur schwach erinnere ... Aber immer wieder aufstehen und weitermachen ist eines der Geheimnisse: "never-give-up / failure-is-not-an-option" wie hier kürzlich seaofmoney kommentierte.

    AntwortenLöschen
  10. Meiner Meinung nach gibt es keine Super-Trader. Diejenigen, die den meisten Wind machen und die größten Challenges ausrufen, können häufig wohl alles, nur nicht erfolgreich traden.
    Ich habe jedenfalls auch noch nie jemand erlebt, der ein Super-Trader sein könnte, nur viele, die viel behaupten und nichts halten, obwohl es sicherlich auch paar ganz gute Trader gibt, nur die kennt keiner, weil sie keinen großen Wind machen.
    "never-give-up / failure-is-not-an-option" ist irgendwo eine gute Einstellung, aber beim Traden auch eine gefährliche, denn mit dieser Einstellung kann man auch seine Existenz verzocken. Und wenn man nach 10 Jahren Trading keinen Gewinn gemacht hat, hätte man es besser gelassen.

    AntwortenLöschen
  11. Die selbsternannten Super-Trader werden nicht selten schnell Seminarverkäufer...

    AntwortenLöschen
  12. Ohne "never-give-up / failure-is-not-an-option" geht es nicht. Jeder ernstzunehmende Trader macht Verluste. Ich will nicht zu weit ausholen, aber ich wundere mich warum ich noch nicht auf der Couch gelandet bin! Ich hatte in der Vergangenheit fast alles durch und auch schon das eine oder andere große Wert-Objekt verzockt. Wer viel gewinnen will muss viel riskieren; bis ich konservativer wurde, hat es allein drei Erbschaften und 12 Jahre gedauert.

    Aber besser eine Existenz verzocken, als nie eine haben - Wenn ich mir so anschaue, wie es anderen so geht ...

    Es gibt immer Menschen, die keine Grenze finden, das ist kein Börsenphänomen. Aber an der Börse ist Mittelmäßigkeit nicht das Ziel. Nach ein paar Jahren sollte jeder begriffen haben, dass der schnell Traum vom Geld sich nicht erfüllen wird und dass man härter arbeiten muss als irgendwo sonst - das ist der Scheideweg!


    Zu den Supertradern: Es gibt sicher welche, aber im Großen und Ganzen ist das doch ein Mythos. Der Mythos ist notwendig, um immer und fortwährend naive und gierge Menschen anzulocken, die den Kreislauf der Börse am Leben erhalten, denn es ist wichtig, dass es immer viele Schafe für die Wölfe gibt.

    AntwortenLöschen