Dienstag, 29. Juni 2010

Indikatoren I

Es gibt unendlich viele und schöne Indikatoren - und was bringen diese? 


Kein Indikator kann sicher die Zukunft vorhersagen, man sollte ihnen daher auch nur sehr eingeschränkt  vertrauen. Wozu sind sie aber nun gut? 


Ich denke, die ersten drei Einträge bei Wikipedia treffen es ganz gut: 

  • umgangssprachlich einen Hinweis auf eine bestimmte Sachlage oder für ein Ereignis
  • ein Hilfsmittel, um eine chemische Reaktion oder einen Zustand zu überwachen,
  • eine Substanz, die durch eine sichtbare oder messbare Veränderung einen Vorgang oder Zustand anzeigt.

Da stehen Worte/ Satzstücke wie "Hinweis auf Sachlage", "überwachen", "Vorgang oder Zustand anzeigen". Und genau das machen Indikatoren: Indikatoren zeigen einen Zustand an und können einem helfen das Trading zu überwachen und einen Hinweis auf die Sachlage zu geben. Das ist nicht zu verwechseln mit Indikatoren geben Kauf- und Verkaufssignale. Die Signale entstehen nur indirekt aus den Wahrscheinlichkeiten die gewisse Kombinationen von Indikatoren im Backtest ergeben, d.h. das Anzeigen der potentiellen Gewinn- und Verlust-Trades in der Vergangenheit. Es ist unbestritten, dass es keine Indikator-Kombination auf der Welt gibt, die zu sicherem Reichtum führt - wer also ausschliesslich nach Indikatoren tradet ist Börsen-Futter und wird schnell Schiffbruch erleiden.


Nun aber das wichtigste zu Indikatoren: 
Wer einen Indikator benutzt, von dem er nicht weiss, wie er berechnet wird, handelt absolut fahrlässig und dumm. Viele Indikatoren erzeugen auf Grundlage Ihrer Berechnung live andere Werte als in der Historie, so sieht der unbedarfte Trader Signale in der Vergangenheit, die einen Idealfall darstellen, der so nicht real auftreten wird. Abhilfe schaft nur ein echter Backtest in Kombination mit Papertrading. 


Dies gilt übrigens für alle Tradingansätze:  Wer dort draussen real tradet ohne einen Backtest durchgeführt zu haben oder seine Methode nicht mit Papertrading nachhaltig getestet hat und dabei reproduzierbare Ergebnisse erzielte, sollte das Geld vom Konto nehmen und einen schönen Urlaub machen, denn erfolgreich wird man so nie!  


4 Kommentare:

  1. Hi RT,
    ich finde Deine Postings, soweit ich sie schon gelesen habe, richtig, richtig gut.
    Eines aber ist mir rätselhaft: Du veröffentlichst Deine trades per Twitter, schreibst Du. Heute vormittag habe ich auch ein Unmenge aktueller Trades von Dir gesehen. Plötzlich aber sind sie verschwunden. Mache ich etwas verkehrt oder hast Du sie gelöscht? (was schade wäre.)
    Best,
    Mallvin

    AntwortenLöschen
  2. Das ist meine Schuld, ich habe sie in der Tat gelöscht, weil ich festgestellt habe, dass es einfach zu viele sind. Heute habe ich ca. 15 theoretische Einstiegs-Signale getwittert, wovon aber nur eines wirklich sinnvoll zu verwerten war. Das ist eben nicht optimal. Ich muss noch eine Anleitung an die Hand geben, wie man die Signale nutzt und versuchen einige vorher zu filtern; sonst wird man irre.

    Hinzu kommt, dass mein Trading auslegt ist auf "Stop-Trading, wenn im Gewinn", d.h. ab da sind auch alle Signale des restlichen Tages zu vernachlässigen. Auch hier muss also noch ein Zeichen kommen.

    Ich war mir allerdings auch nicht im Klaren darüber, dass die Signale schon gelesen werden, bitte hiermit also um Entschuldigung, die nächsten Tage geht es dann weiter.

    AntwortenLöschen
  3. Hi RT,
    vielen Dank für die Anwort (Deine 19.00 h-Regel missachtend...[g])
    Best,
    Mallvin

    AntwortenLöschen
  4. He, he :-) gerne geschehen, heute gibt es ein Update dazu.

    AntwortenLöschen